1000 Tage Kanada (2/2)

Am 17. Juni 2021 wird es genau 1000 her gewesen sein, dass ich von Deutschland nach Kanada ausgewandert bin. Und dann sind es nur drei weitere Monate, bis ich mich zumindest theoretisch für die kanadische Staatsbürgerschaft bewerben könnte; es wird also Zeit, einen ersten kleinen Rückblick, oder vielmehr eine Übersicht zu geben darüber was im kanadischen Alltag anders abläuft als im deutschen.

In diesem zweiten Teil (den ersten gibt eshier) geht es um:

Lebenskosten

Öffentliche Einrichtungen und Events

Gesundheit und Essen

Wie man sein Wohnzimmer beheizt

*Disclaimer: Ich schreibe aus der Ottawa-Perspektive; Menschen an der Küste oder im mittleren Westen oder im hohen Norden haben sicherlich ganz andere Ansichten.


Lebenskosten

Bevor die Entscheidung getroffen war, tatsächlich nach Kanada auszuwandern, hatte ich mich schon einige Zeit auf unterschiedlichen Websites mit unterschiedlichen Lebenskostenrechnern auseinandergesetzt. Ziemlich praktisch: man gibt seinen momentanen und zukünftigen Wohnort ein und bekommt die zu erwartenden Lebenskosten in alle möglichen Kategorien aufgeschlüsselt angezeigt – wie z.B. Mietkosten, Lebensmittel, Nahverkehr, Kleidung, Unterhaltung, und so weiter. Vergleicht man Ottawa mit beispielsweise Berlin, dann ist das Leben in Kanada etwa 9% teurer als in Deutschland.

Essen ist teuer

Sicherlich kommt alles sehr auf die individuellen Gewohnheiten an (wer kein Auto braucht, kann auch nicht von den niedrigen Benzinpreisen profitieren). Den größten Anteil der deutlichen höheren Lebenskosten hier machen jedoch die Ausgaben für Lebensmittel aus. Essen ist einfach überall deutlich teurer. Wir geben locker doppelt so viel Geld für Nahrung aus wie in Deutschland; insbesondere, seit meine ganzen kostenlosen Mahlzeiten am Arbeitsplatz pandemiebedingt ausgefallen sind.

Was ist mit der Miete?

Mieten und Kaufpreise für Wohnimmobilien sind in Ottawa sehr hoch, aber wohl vergleichbar mit denen in großen deutschen Städten. Kanadische Städte erstrecken sich allerdings über größere Flächen und es wohnen generell mehr Menschen in Häusern als in Wohnungen. Innenstadtpreise sind extrem hoch. Und wie in jeder Stadt gibt es auch hier natürlich große Preisunterschiede zwischen unterschiedlichen Stadtteilen.

Verschiedenes Teures

Es gibt in Kanada nur eine Handvoll Telekommunikationsanbieter und der Markt wird nicht reguliert. Mit dem Ergebnis, dass Kanada eines der weltweit teuersten Länder ist bezüglich Internet- und Telefonkosten.Immerhin wird man nicht in unkündbare Zweijahresverträge gezwungen und kann stattdessen monatlich den Anbieter wechseln wenn man möchte, aber Geldersparnis wird das dennoch keine bringen aufgrund fehlenden Wettbewerbs und Regulation. Meine 1-Gigabit-Verbindung zu Hause (inkl. Festnetzanschluss) kostet über 76 Euro jeden Monat – und wird dann auch noch alle paar Monate teurer. In der Grafik unten wird Kanada als das fünftteuerste Land in diesem Bereich gelistet (Quelle).

Ein weiterer Finanzposten den ich anfänglich kaum fassen konnte: KFZ-Versicherung. Für meinen acht Jahre alten VW Golf, den ich kaum benutze (vielleicht so 5000km pro Jahr), bezahle ich 110 Euro jeden Monat an die Versicherung; und dabei habe ich noch eine richtig günstige gefunden. Die ersten Angebote lagen doppelt so hoch.

Verschiedenes Günstiges

Generell sind Energiekosten Energiekosten überraschend niedrig in Kanada. Kubikliter Wasser, Kilowattstunden elektrischer Strom oder Erdgas – kostet alles nicht mal die Hälfte, teilweise nichtmal ein Drittel von dem, was in Deutschland berechnet wird. Allerdings: die Service- und Bereitstellungsgebühren der Energieversorger sind extrem hoch. Ironischerweise werden die Energierechnungen also relativ gesehen günstiger, je mehr Energie man verbraucht.

Einkaufen: Steuern und Währungen

Das mit der Steuer beim Einkaufen bekomme ich nach wie vor nicht so richtig in meinen Kopf. Preise werden (meistens) ohne Mehrwertsteuer angegeben. Um also vor dem Bezahlen zu wissen, was man bezahlen wird, muss man die 13% also selbst gedanklich draufschlagen; je nach dem, was man kauft. Für Grundnahrungsmittel z.B. wird keine Steuer fällig. Snacks kosten 13%. Auf manche zubereiteten Lebensmittel werden 5% berechnet, falls sie für weniger als 4 Dollar verkauft werden. Zusammengefasst weiß man also nie was es kosten wird, bevor man bezahlen muss.

Beim Online-Shopping kann das dann noch komplizierter werden. Keine Ahnung wieviel Zeit ich bereits damit zugebracht habe herauszufinden, ob die Preise nun in kanadischen oder U.S. Dollars angegeben werden.


Öffentliche Einrichtungen und Events

Die Community Center

Die Gemeindezentren in Ottawa sind sehr willkommene Einrichtungen. Jeder größere Stadtteil hat sein eigenes, und manche sind fantastisch ausgestattet: neben Angeboten für Familien und Kinder (Musikunterricht, Kunstlehrgänge) bieten sie gewöhnlicherweise auch eine Bibliothek, Fitnessstudio, Schwimmbad, und einige sogar Indoor-Eisbahnen. Eine Mitgliedschaft ist sehr erschwinglich und man kann sämtliche Einrichtungen der Stadt benutzen. 2019 habe ich unzählige Stunden im lokalen Gemeindezentrum meines Stadtteils verbracht und nichteinmal ein Drittel dessen dafür bezahlt, was ich für ein vergleichbares Angebot in Deutschland hätte hinlegen müssen. Die Bibliothek kostet generell gar nichts, und man kann nicht nur Bücher und Musik ausleihen, sondern auch Musikinstrumente oder Eintrittskarten für Ottawas Museen!

Die Stadt der Festivals

In dieser Stadt wird einem viel geboten an Veranstaltungen und Festivals – sowohl im Winter als auch im Sommer! Während im vergangenen Jahr natürlich nichts von alldem stattfand, hatten wir glücklicherweise 2019 genug Gelegenheit die zahlreichen Outdoor-Events mitzuerleben. Das Winterlude-Festival im Februar mit seinen mehrwöchigen Festivitäten, die Parade zum St.-Patricks-Day, das Tulpenfest zu Frühlingsbeginn, gefolgt vom großen Ottawa-Marathon-Wochenende. Der Sommer ist voll von Veranstaltungen – der Nationalfeiertag, das Jazz Festival, Latin Festival, Blues Fest, Indigenous Festival, Rib Fest, International Fireworks Festival, und so weiter und so fort.

Kostenloses Wasser

Überall in der Stadt findet man Wasserspender – in öffentlichen Einrichtungen, in Parks oder entlang von Lauf- oder Radwegen, in den Gemeindezentren. Auf Festivals braucht man nur seine leere Flasche mitbringen und kann sie an Wasserstationen an jeder Ecke kostenlos auffüllen lassen – während man in Deutschland oft nichtmal seinen eigenen Wasservorrat zu einer Veranstaltung mitbringen darf.

Die Wasserentsorgung ist ebenso problemlos – eine öffentliche (und ebenfalls kostenlose) Toilette ist nie weit entfernt.


Gesundheit und Essen

Gesund bleiben

Das kanadische Gesundheitssystem zählt zwar zu den qualitativ hochwertigen, es ist aber nicht uneingeschränkt für jeden zugänglich. Im Vergleich zu den USA haben es die Kanadier zwar um einiges besser in Bezug darauf, was von der allgemeinen (und kostenlosen) Krankenversicherung geleistet wird. Diese wird von den jeweiligen Provinzen getragen, und hier in Ontario bin ich von OHIP abgedeckt (Ontario Health Insurance Plan), welche die Grundversorgung übernimmt. Ich kann zum Hausarzt oder in eine der so genannten Walk-in-clinics (sowas wie Gemeinschaftspraxen ohne Anmeldung) ohne hohe Rechnungen fürchten zu müssen. Das gleiche gilt für notwendige Krankenhausaufenthalte und -behandlungen, oder Notfalleinsätze. Das war’s dann aber auch schon; für alles Zusätzliche muss man selbst zahlen oder braucht eine entsprechende zusätzliche Versicherung. Ist man vollzeitangestellt, übernimmt in den meisten Fällen der Arbeitgeber diese zusätzliche Absicherung (wobei der Umfang wiederum sehr unterschiedlich sein kann), insbesondere hinsichtlich Zahn- und Augenmedizin.

Wartezeiten sind generell sehr lang und zu einem Spezialisten kommt man unabhängig von seinem Anliegen nur, wenn man vorher beim Allgemeinmediziner war (und auch nur, wenn dieser der Meinung ist, zu einem Spezialisten zu überweisen).

Was gibt’s zum Mittag?

Im Allgemeinen gibt es keine allzu großen Unterschiede hinsichtlich der Ernährung zwischen Kanada und Deutschland. Der Teufel steckt allerdings im Detail. Ich habe weiter oben schon erwähnt, dass Lebensmittel hier um einiges teurer sind. Möchte man sich dann auch noch möglichst gesund ernähren, muss man entsprechend auch noch mehr investieren; in den meisten Lebensmitteln steckt Zucker, viel Fett, oder Salz, und oftmals wird alles nur in sehr großen Verpackungen verkauft. Der sicherlich Beste Weg gesunder Ernährung ist für uns die Umstellung auf frische Bio-Lebensmittel, die wir oft auf Wochenmärkten oder kleineren lokalen Händlern kaufen.

Neue Lebensmittel auf dem Speiseplan: Ahornsirup, frische Donuts, Erdnussbutter.

Lebensmittel, die ich vermisse: Deutsche Backwaren und deutsche Schokolade.


Wie man sein Wohnzimmer beheizt

Die Qualität im Baugewerbe ist einen eigenen Artikel wert, aber im letzten Abschnitt möchte ich mich noch bisschen über die Wärmeregulierung in Häusern oder Wohnungen aufregen. Zwei Jahre lang konnte ich mir nun eine Meinung bilden und versuchen, das System nachzuvollziehen… aber selbst meine kanadischen Freunde können das nicht. Die meisten, insbesondere die neuen Häuser in Ontario werden mit einer Gasheizung betrieben, die Luft erwärmt anstatt von Wasser. Die heiße Luft wird dann über ein System überall im Haus verteilt. Ein großer Vorteil: Räume wärmen sich viel schneller auf als durch die Strahlungswärme von wasserbetriebenen Heizkörpern. Ein größerer Nachteil: Man kann die Temperatur in einzelnen Räumen so gut wie gar nicht individuell regeln. Wohnt man in einem sehr offenen, großen Haus, mit Treppen zu mehreren Geschossen aber hat nur ein zentrales Thermostat, dann wird’s schwierig – egal was man versucht, man bekommt nie die Temperatur, die man gern hätte. In unserem ersten Haus, nagelneu, hat unser Vermieter den mehr oder weniger hilfreichen Tipp gegeben, doch einfach den Luftfluss zu regulieren, indem wir alte T-Shirts oder Handtücher strategisch in die Luftkanäle stopfen, um zu viel warme Luft in den entsprechenden Räumen zu vermeiden. Bei diesem Tipp belasse ich es einfach mal… 😉


Das war’s noch nicht

Es gibt noch so viele kleine und größere Dinge, die einzigartig sind hier in Kanada; von interessanten Verhaltensweisen wie den Automotor ewig laufen zu lassen, oder lieber in langen Autoschlangen bei Tim Horton’s anzustehen anstatt sich seinen morgendlichen Kaffee viel schneller an der Theke abzuholen; die Tatsache, dass die meisten Gebäude fast ausschließlich aus Holz gebaut werden, aber nicht vernünftig isoliert; Computeranrufe; Beavertails; das Nationalgericht Putine; Skifahrtraining im Sommer und Rad fahren im Winter; und so weiter. Genug also, um nach den nächsten 1000 Tagen einen weiteren Beitrag zu schreiben.


Ähnliche Beiträge:

1000 Tage Kanada - Teil 1

Der bunte kanadische Winter

Sommer in Ottawa

Den ersten Winter überlebt

Kanada - aber warum?

1 Comments

  1. He Ludwig,

    hoffe es geht dir gut! Bin eben durch Zufall/ Durchstöbern alter emails auf deine Farewell Email und diese Website gestoßen! Nice read! Sehr interessant und amüsant deine Beobachtungen.
    So viel hat sich anscheinend (außer dass es jetzt megateures Internet gibt) gar nicht geändert seit ich 1987 meine ersten Eindrücke sammeln durfte, damals 4 Monate in Mississauga. Die Furnaces…lol!
    Auch damals hatten wir uns immer auf Farmers Markets versorgt, nur diese hatte ich nicht in so teurer Erinnerung.
    Aber scheint euch Spaß zu machen da drüben. Bleibt ihr oder plant ihr eines Tages zurück zu kommen?

    Weiterhin alles Gute und viele Grüße aus dem schon wieder unangenehm schwülen RheinNeckarDelta.
    Cheerz m.

Kommentieren

Nach oben
de_DE

1000 days in Canada (2/2)

On June 17, 2021, it’s been exactly 1000 days since I immigrated from Germany to Canada. Only three more months, until I’d be eligible for citizenship, and enough time to have a first look back and reflect on what’s different about living in Canada vs. living in Germany.

This is the second part of this article (first part here), in which I’ll cover the following:

Cost of living

Public facilities, services, and events

Health and food

How to heat your living room

*Disclaimer: I’m writing this from a perspective of someone living in Ottawa; people living at the coast or in the Midwest or far up north may see everything a bit differently.


Cost of living

Before the decision was made to move to Canada in the first place, I spent quite a bit of time on different websites that provide cost of living calculators; pretty convenient tools: you just put in your current and future city, and they’ll break down a comparison of different categories, such as housing, food, transportation, clothing, entertainment, etc. Comparing Ottawa to Berlin, it would be roughly 9% more expensive to live in Canada.

Eating is expensive

Of course, this is very much depending on individual needs (if you don’t need a car, you won’t benefit from cheap gas prices, for example). But the biggest driver for higher living costs really is the cost of groceries. Food is just more expensive across the board. We easily spend twice as much money on food than we did back in Germany; especially after all my office breakfast and lunches and dinners weren’t a thing anymore due to the pandemic.

What about housing?

Buying or renting houses in apartments in Ottawa is crazy expensive, too, but probably not too much of a difference to large German cities. Canadian cities are spread out more, and more people live in houses than in apartments. Prices very close to downtown are insanely high. As in every city, you’ll also find large differences between different neighborhoods.

Random expensive things

There’s only a handful of telecommunications providers in Canada, and the market is not regulated by the government. This results in Canada being one of the most expensive countries worldwide when it comes to internet and telco network costs. What’s great is that you’re usually not stuck in 2 years contracts but can potentially switch on a monthly basis, but that still won’t save you money due to the lack of competition and regulation. My 1 gigabit home internet (along with a phone landline) is more than 76 Euros per month – and it is getting more expensive every couple of months. The picture below (source) shows Canada as the 5th most expensive data provider in the world.

Another expense that almost knocked me out was car insurance. For my 8 years old VW Golf, that I hardly use (maybe 5000km per year), costs me around 110 Euros every month for insurance; and I found a very good deal. The first quotes I received were twice as high.

Random cheap things

Generally, energy costs are surprisingly cheap in Canada. Cubic meters of water, kilowatt hours of electrical power, or natural gas – all not even half, sometimes not even a third of what you’d be charged in Germany. One drawback, though: service charges for energy providers are very high. So ironically, your overall energy bill will be least expensive (relatively), if you use a lot of energy.

Two more things about taxes and currencies when shopping

Something that I’m still having a hard time getting used to is those taxes. Prices on labels are (in most, not all cases) shown without tax. In order to know upfront what you’ll be paying, you’d have to calculate HST (harmonized sales tax) on top; based on the things you buy. Basic groceries, for example, comes without HST. For snacks, 13% are charged. Some prepared food goes for 5% if it’s sold for $4 or less. Basically, you just never know what you’ll be paying until you have to pay.

Which can get even more confusing is that currency thing when you shop online. I don’t know how much time I already spent trying to figure out whether or not the prices are shown in US$ or CA$.


Public facilities, services, and events

The center of communities

What’s really enjoyable are Ottawa’s community centers. Every bigger neighborhood has their own community center, and some of them are equipped fantastically: besides offerings for families and children (like art courses, music lessons) they usually come with a library, fitness facilities, swimming pool, and some even with indoor ice rinks. Memberships are very reasonably priced and allow you to use facilities all over town. In 2019 I spent countless hours training in my local community center and spent not even a third of what I paid for similar offerings back in Germany. The library is free to use for everyone, and doesn’t only provide books and music, but even musical instruments or museum passes to lend!

City of festivals

This city has a lot to offer when it comes to events and festivals – both, in winter and in summer! The past year unfortunately shut all of it down but luckily, we got to experience a first glance of it in 2019. Winterlude festival in February with multiple weeks of outdoor winter celebration going on, St. Patrick’s Day Parade, Tulip festival starting in spring, followed by Ottawa Race Weekend. Summer’s just full of happenings at all times, with Canada Day, Jazz Festival, Latin Festival, Blues Fest, Indigenous Festival, Rib Fest, International Fireworks Festival, and so on.

Free water

When you walk or run through the city, you’ll find free water sources (small drinking fountains) all over the place – in public facilities, outside in parks or along running/cycling paths, in community centers. At festivals all you need to bring is an empty bottle and you’ll see free water refill stations at every corner. So convenient! (While in Germany you’re often not even allowed to bring your own water to an event).

If you need to empty your bladder after too much water consumption, there’s also free public restrooms never far away from where you are.


Health and food

Staying healthy

While Canada’s health system can be considered as a high quality one, it’s not too easy to get access to everything for everyone. Compared to the situation in the U.S., Canadians are better off by getting some form of basic health insurance, that’s mainly provided by each province. Here in Ontario, I am covered by OHIP (Ontario Health Insurance Plan), which takes care of all basic needs and is free of charge. I can visit a family doctor or walk-in clinic without having to fear a huge bill, same for necessary hospital stays and treatments, or ambulance services. But that’s mainly about it; anything beyond the absolute basics you’d have to pay out of pocket or need extra insurance. If you’re full-time employed, health insurance will often be part of the deal – especially focussing on short- and long-term disability, dental care, and vision.

Waiting times are long, and there’s no way of shortcutting to a specialist. You’d always first have to visit a family doctor, no matter what the issue may be, who then would decide (or not) to send you over to a specialist.

What’s for dinner?

In General, there’s not that big of a difference in food consumption habits between Canada and Germany. The devil’s in the details, though. I mentioned above that groceries and food here in Canada is substantially more expensive here. If you want to eat particularly healthy, you need to invest extra; standard food consists tons of sugar, or fat, or salt, and often comes in huge packaging. Best way to eat and cook healthy is buying organic food at the weekly farmers market or a selection of smaller grocery chains or smaller stores.

Food items I learned to appreciate here in Canada: Maple syrup, fresh donuts, peanut butter.

Food items I miss: German bread variations, rolls, German chocolate.


How to heat your living room

The quality of home construction standards is worth a full article on its own but in this last section, I need to rant a bit about heating or cooling your home. And I waited two years to publish my opinion, after really trying my best to understand… but even my fellow Canadians don’t. Most houses in Ontario, the newer ones anyways, come with a furnace air heating/cooling system. There’s a furnace (usually in the basement), that burns gas to heat air, which is then distributed across the building by vents. A great advantage: rooms heat up quickly. A greater disadvantage: You can’t really regulate rooms individually. It really gets weird when you’re living in an open concept house, with an open staircase, multiple levels, but only one thermostat and no individual radiators in any room. No matter what you try, you will never get the temperature you need. The first house we lived in was brand new, and our landlord’s best tip to try to regulate heating was to take old t-shirts and stuff them into the air vents that we don’t want to blow out too much heat. I leave it right there 😉


That’s not it, though

There are so many more things that are quite unique about Canada; interesting behaviours like letting your car’s engine running forever, or the preference to wait in a long line in your car instead of getting your Tim Horton’s coffee much quicker in person; the way buildings are built almost entirely from wood and their lack of insulation; robocalls; beavertails; poutine; summer skiing and winter cycling, and so on. Enough to share after the next 1000 days have passed!


Related posts:

1000 days in Canada – Part I

Colorful Canada in fall

Summer in Ottawa

Surviving the first winter

Canada – but why?

1 Comments

  1. He Ludwig,

    hoffe es geht dir gut! Bin eben durch Zufall/ Durchstöbern alter emails auf deine Farewell Email und diese Website gestoßen! Nice read! Sehr interessant und amüsant deine Beobachtungen.
    So viel hat sich anscheinend (außer dass es jetzt megateures Internet gibt) gar nicht geändert seit ich 1987 meine ersten Eindrücke sammeln durfte, damals 4 Monate in Mississauga. Die Furnaces…lol!
    Auch damals hatten wir uns immer auf Farmers Markets versorgt, nur diese hatte ich nicht in so teurer Erinnerung.
    Aber scheint euch Spaß zu machen da drüben. Bleibt ihr oder plant ihr eines Tages zurück zu kommen?

    Weiterhin alles Gute und viele Grüße aus dem schon wieder unangenehm schwülen RheinNeckarDelta.
    Cheerz m.

Leave a Comment

Scroll Up
en_US