1000 Tage Kanada (1/2)

Am 17. Juni 2021 wird es genau 1000 her gewesen sein, dass ich von Deutschland nach Kanada ausgewandert bin. Und dann sind es nur drei weitere Monate, bis ich mich zumindest theoretisch für die kanadische Staatsbürgerschaft bewerben könnte; es wird also Zeit, einen ersten kleinen Rückblick, oder vielmehr eine Übersicht zu geben darüber was im kanadischen Alltag anders abläuft als im deutschen. Eines vorweg: die Auswanderung bereue ich bisher nicht. Im Ausland leben und arbeiten war bisher ein Abenteuer mit all seinen Höhen und Tiefen, und Erlebnissen, von denen ich die meisten nicht missen möchte. Meine persönlichen Eindrücke werde ich in diesem ersten Teil des Artikels in drei Abschnitte gliedern:

Kultur, Mentalität und Sprache

Klima, Wetter und Natur

Verkehrswesen und Infrastruktur

Im zweiten Teil gehe ich dann auf vier weitere Aspekte ein: Lebenskosten, Öffentliche Einrichtungen, Dienstleistungen, und Events, Gesundheit und Essen.

*Disclaimer: Ich schreibe aus der Ottawa-Perspektive; Menschen an der Küste oder im mittleren Westen oder im hohen Norden haben sicherlich ganz andere Ansichten.


Kultur, Mentalität und Sprache

`Tschuldigung, ich bin nett

Kanadier sind für ihre offene Art und stets freundliche Einstellung bekannt. Etwas, wovon man als Deutscher mitunter gut etwas mehr gebrauchen kann, sollte man meinen. Und es stimmt, für buchstäblich alles wird sich entschuldigt, es gibt Unmengen freundlichen Small-Talks unter Fremden, und als sich die Welt noch nicht hinter Masken verstecken musste sah man tatsächlich auch mehr Menschen lächeln als das in Deutschland der Fall war. Es ist leicht, miteinander auszukommen.

Zuweilen hat das aber auch seinen Preis. Es scheint, also ob (zumindest manche) Kanadier ihren Druck passiv-aggressiv hinterm Steuer ablassen; es wird zwar nicht gehupt oder geschimpft, aber irgendwie fühlt sich das Fahren auf kanadischen Straßen viel unentspannter an als z.B. in den USA oder Deutschland. Kaum jemand hält sich an die (zugegebenermaßen teilweise fast lächerlichen) Geschwindigkeitsbegrenzungen, überholen auf allen Seiten, fahren dicht auf.

Als Deutscher wünscht man sich manchmal auch jemanden mit dem man sich gemeinsam über Dinge aufregen kann. Auf Arbeit, zum Beispiel, kann es ja fast schon heilsam sein, sich mit Kollegen über bestimmte Prozesse oder Regeln auszulassen. Kanadier regen sich ja nichteinmal über das Wetter auf (und dazu gäbe es hier allen Grund!). Es gibt zwar durchaus einige, die beispielsweise den langen und kalten Winter nicht mögen, aber es wird sich kaum negativ darüber geäußert. (Wohingegen ich als Deutscher mich ja offensichtlich schon darüber aufregen kann, dass sich andere nicht aufregen).

Parlez-vous Französisch?

Kanada ist offiziell zweisprachig – Englisch und Französisch. Und während es in der Provinz Quebec so gut wie unmöglich ist, nur mit Englischkenntnissen zurechtzukommen, ist es im Rest des Landes unmöglich, die französische Sprache zu ignorieren; insbesondere hier in Ottawa. Alles wird in beiden Sprachen kommuniziert: Straßenschilder, Lebensmittelverpackungen, offizielle Webseiten, Flyer, Behördenpost, Ansagen im öffentlichen Nah- und Fernverkehr, und selbst der Premierminister hält seine Reden sowohl in Englisch als auch in Französisch. Potentiell ja eine großartige Gelegenheit, an den eigenen Sprachkenntnissen zu arbeiten. Davon abgesehen jedoch kommt einem das aus europäischer Perspektive beinahe lächerlich vor und kann zeitweise auch ziemlich nerven – in Telefonhotlines zum Beispiel, wenn jedes einzelne Menü in zwei Sprachen vorgelesen wird.

Wie weit ist ein Kilo Fahrenheit pro Gallone?

Ok, spätestens hier würde jeder Europäer verrückt werden. Inklusive der Briten. Maßeinheiten in Kanada sind ein großes Durcheinander und es ist komplizierter als in den USA (wo zumindest konsequent ein System verwendet wird). Kanadier verwenden sowohl das metrische (offiziell) als auch das imperiale (angloamerikanische) System, abhängig vom jeweiligen Kontext. Sie benutzten auch sowohl Grad Celsius als auch Grad Fahrenheit, um Temperaturen zu messen. Auch wieder abhängig vom Kontext. Ein paar amüsante Beispiele:

In der Küche wird Fahrenheit verwendet (beim Backen, Temperaturen im Kühlschrank). Wenn man draußen ist, nimmt man Celsius (Lufttemperatur). Oh, wenn man allerdings die Wassertemperatur von Pools misst (egal ob im Freien oder drinnen), heißt es wieder Fahrenheit.

Wenn man große Entfernungen misst, dann wird das metrische System verwendet (z.B. Kilometerangaben auf Straßenschildern); außer es handelt sich um Züge, dann nimmt man Meilen. Wenn kleine Entfernungen oder Flächen gemessen werden, dann greift man wiederum auf das imperiale System zurück (Körpergröße in Fuß und Inches, Wohnflächen in Quadratfuß). Wenn es sich hingegen um große Distanzen im Laufsport handelt, dann muss man wissen, dass ein Marathon 26 Meilen und 385 Yards lang ist.

Für Massen und Volumen habe ich noch gar keine nachvollziehbare Logik gefunden, und es kann sehr unübersichtlich werden. Beim Einkaufen: Früchte und Gemüse werden im Regal mit Dollar pro Pfund ausgepreist. Auf dem Kassenzettel steht dann allerdings nur noch der Kilopreis. Manche Produkte werden standardisiert in unrunden Portionen verkauft, weil sie in einem System gewogen, und im anderen ausgepreist werden (ein standardisiertes Stück Butter wiegt ein Pfund, auf der Packung steht dann aber nur 454 Gramm). Rohes Fleisch wird in Pfund gewogen, Feinkostfleisch hingegen in Gramm. Ich kaufe Milch in der Literflasche, in Backrezepten wird dann aber auf einmal alles in „Cups“ (Tassen) angegeben.

Von Reddit: Eine grobe Einteilung wie Kanadier die Dinge messen

Klima, Wetter und Natur

Ottawa ist ein genialer Ort für alle, die die Extreme des Kontinentalklimas mögen. Sehr kalte Winter, sehr heiße Sommer, und jede Menge Sonnenschein. Das fasst es im Grunde gut zusammen. Winter können ziemlich lang werden, mit etwas Schnee ab Ende Oktober, richtig viel Schnee ab Anfang Januar, und im Jahre 2019 hatten wir Schneestürme bis in den April hinein. Dieses Jahr ist mein erstes, in dem es einen richtigen Frühling gibt; 2019 und 2020 wechselte es beinahe abrupt vom Winter in den Sommer, gegen Ende Mai. Zwischen Juni und August kann es gut und gern über 35ºC heiß werden. Der Herbst ist die ansehnlichste Jahreszeit mit all den Ahornbäumen, die ihre Blätter in die unterschiedlichsten Farben färben, von den unterschiedlichsten Gelbschattierungen, über rot bis hin zu pink. Ab und zu wird auch mal ein Tornado gesichtet, es gibt Überschwemmungen, oder extreme Schneemassen.

Ich bin generell ziemlich anpassungsfähig (generell allerdings auch nicht der größte Winterfan), sodass der heiße Sommer und wunderschöne Herbst im Großen und Ganzen eine gute Entschädigung für die lange und schneereiche kalte Saisonsind. Nichtsdestotrotz wird es bald Zeit, mal eine andere Klimazone auszuprobieren – und davon gibt es in Kanada ja glücklicherweise einige!

Es gibt hier noch eine fünfte Saison – Bug Season! So sehr die Kanadier ihre großen National- und Provinzialparks lieben, so sehr versuchen Jahr für Jahr stechende Insekten diese Freude zu vermiesen. Unzählige Mücken und Black Flies (Kriebelmücken) tauchen zwischen Ende Mai und August überall dort auf, wo es Wasser gibt, also quasi überall, sobald man aus der Stadt raus ist. Und falls das Mückenspray nicht ausreicht, kann man hier entsprechend Mücken-Jacken inklusive Kopf- und Gesichtsbedeckung kaufen…

Kanada ist berühmt für seinen vielen Platz und die Vielfalt in Klima, Landschaften, Nationalparks, Gebirge, Küsten. Man kann Grizzlybären im Yukon beobachten oder Eisbären im hohen Norden, die Rocky Mountains besteigen, die endlose Prairie beradeln, sich von den Niagarafällen begeistern lassen, oder zwei verschiedene Ozeane besegeln. Alles Dinge, von denen ich die meisten in den ersten 1000 Tagen nicht untergebracht habe; also genug Grund, noch ein bisschen länger zu bleiben.


Verkehrswesen: Von Distanzen, Straßenzustand und riesigen Autos

Das Verkehrs- und Transportwesen mit all seiner Infrastruktur und den Gewohnheiten der Bevölkerung mag einer der größten Unterschiede zu sein zwischen Kanada und Deutschland. In einem Land, in dem alles über viel größere Distanzen ausgedehnt ist, ist der Besitz eines Autos viel verbreiteter (und oft auch notwendig). Öffentlicher Personennahverkehr ist unterdurchschnittlich, auch teuer, und ich weiß nicht, ob das der Grund oder das Ergebnis der vielen Fahrzeuge im Privatbesitz ist.

Große Autos, billiges Benzin, schlechte Straßen

Selbst innerhalt der Stadtgrenzen sieht man viele und viel zu große Autos und Pickup Trucks. Für Kanadier ist es nicht ungewöhnlich, irgendwo außerhalb der Stadt ein Cottage (Hütte, kleines Ferienhaus) zu besitzen, welches dann auch oft Autos mit genug Ladefläche und Offroad-Kapazität voraussetzt. In den Vororten gibt es zudem einfach auch genug Platz, um große Autos zu parken, und das Benzin ist verhältnismäßig günstig. Wenn ich mit meinem alten VW Golf durch Ottawa fahre, wünsche ich mir manchmal auch ein Fahrzeug mit dickeren Reifen und besseren Stoßdämpfern – die Straßenverhältnisse sind nicht die besten. Nach über zwei Jahren gewöhnt man sich ein bisschen daran, aber einige der riesigen Schlaglöcher würden in Deutschland mindestens mal eine Klage gegen irgendeine Behörde nach sich ziehen… und wieder ist die Frage: sind die Straßen so schlecht wegen der schweren Autos, oder die großen Autos notwendig wegen der schlechten Straßen? Ein wichtiger Faktor hier ist mit Sicherheit das raue Klima. Im Winter wird tonnenweise Salz gestreut um die Straßen eisfrei zu halten, und jede Nacht gefriert’s dann doch wieder und bricht den Asphalt auf.

Busse und Züge

Eine Monatskarte in Ottawa kostet in etwa dasselbe wie eine in Berlin. Was man dafür bekommt, ist allerdings ganz und gar nicht dasselbe: keine U-Bahn oder S-Bahn, keine Straßenbahn. Lediglich ein Netzwerk lauter und dreckiger Dieselbusse, unpünktlich, ineffizient, und langsam. Der ÖPNV ist dann auch eines der wenigen Dinge, über die sich die Bürger dann auch gern mal aufregen (außerdem noch die lokale Regierung). In meinem ersten Winter kam es sehr häufig vor, dass ich 45 Minuten oder mehr auf einen Bus warten musste, der eigentlich alle 15 Minuten kommen sollte.

In den vergangenen Jahren gab Ottawa Millionen von Dollar für ein lokales Zugsystem, so eine Art S-Bahn aus. Irgendwann wird das sicherlich den Nahverkehr sinnvoll bereichern, mit nur zwei Linien aber natürlich viel zu klein für eine Millionenstadt. Ob ihr es glaubt oder nicht: Wenn man von der Innenstadt zum internationalen Flughafen möchte, muss man mindestens einmal umsteigen. Und es dauert mindestens doppelt so lang, wie mit dem Auto.

Es gibt in Kanada auch ein Fernverkehrs-Zugsystem. Tatsächlich eine sehr angenehme Art zwischen Ottawa und Montreal oder Toronto oder Quebec City, oder, wenn man möchte, die ganze Strecke Richtung Westen nach Vancouver (falls man sich die 2 vollen Tage oder so Zeit nehmen möchte) zu reisen. Die Fernzüge sind sicherlich nicht die schnellsten, aber die Preise sind vernünftig, der Komfort ziemlich gut, und außerdem eine interessante Erfahrung ganz allgemein: man kauft sein Ticket vor der Fahrt, und wartet dann innerhalb des Bahnhofs bis der Zug angekommen ist und die Passagiere ausgestiegen sind, bevor dann alle neuen Fahrgäste zusteigen können. Sehr ähnlich wie am Flughafen.

Flugverkehr

Kanadische Inlandsflüge von Ost nach West oder zurück sind oft teurer als Flüge in die Karibik und manchmal sogar teurer als Flüge nach Europa. Wie auch bei den Internetkosten oder Kosten für die Autoversicherung – manche Dinge in Kanada sind einfach maßlos überteuert.

Interessanterweise gibt es im hohen Norden Kanadas kleine Städte und Gemeinden, die man überhaupt nicht über Land erreichen kann (obwohl sie auf dem Festland liegen). Wer da hin will, ist auf ein Flugzeug angewiesen…

Im zweiten Teil erzähle ich von Lebenskosten, öffentlichen Einrichtungen und Events, Gesundheit und Essen.

Weiterlesen

Kommentieren

Nach oben
de_DE

1000 days in Canada (1/2)

On June 17, 2021, it’s been exactly 1000 days since I immigrated from Germany to Canada. Only three more months, until I’d be eligible for citizenship, and enough time to have a first look back and reflect on what’s different about living in Canada vs. living in Germany. First of all: no regrets! Living and working abroad has been an adventure so far, with all its ups and downs, experiences most of which I wouldn’t want to miss. To put everything into perspective, I’ll break down my very personal view into some aspects of personal life in this first of two parts of this article:

Culture, mindset, and language

Climate, weather, and nature

Transportation and infrastructure

And in part two of this blog post, I’ll cover the following: Cost of living, public facilities, services, and events, health and food.

*Disclaimer: I’m writing this from a perspective of someone living in Ottawa; people living at the coast or in the Midwest or far up north may see everything a bit differently.


Culture, mindset, and language

Sorry, I’m friendly

Let’s talk culture first. Canadians are known for their open-minded and always friendly attitude. Something that Germans may need a bit more of, you might think. And it’s true, people say “sorry” for literally anything, there’s plenty of friendly small talk going on between strangers, and before the world was covered in masks you could see more humans actually smile at you than you would back in Germany. Getting along with each other is easy.

At times, though, this comes at a cost. It almost feels like that Canadians (some, at least) passively-aggressively find their pressure release on the road, driving their cars. They don’t honk, or shout at your, but somehow when driving in Canada I feel more uncomfortable than in Europe or in the U.S. Everybody’s ignoring the speed limits, passing on all sides, tailgating.

Sometimes, as a German, you also wish for someone who just collectively complains about things with you. At work for example, it can almost feel healing when you can complain with colleagues about weird processes and regulations. Canadians don’t even seem to complain about the weather. Many don’t like the long and cold winter, for example, but they hardly complain about it. (And here we go, as a German I can even complain about other people not complaining).

Parlez-vous French?

Canada is officially bilingual – English and French. And while in the province of Quebec it’s almost impossible to get along with English only, it is impossible to ignore French anywhere in the country; especially here in Ottawa. Everything is communicated in both languages: road signs, grocery packaging, governmental websites, info sheets, official letters, public transportation announcements, and even the Prime Minister is giving his speeches in English and in French. Potentially a great way to work on your language skills. But other than that, it seems almost ridiculous from a foreigner’s perspective, and at times can be very annoying – when you’re calling a hotline, for example, and every single menu item is being read in two languages…

How far is one kilogram of Fahrenheit per gallon?

Ok, this would drive any European crazy. Including Brits. Units of measures in Canada are just all over the place and the mess makes it worse than how it’s done in the U.S. (where they at least consistently use one system). Canadians use both, the metric (officially) AND the imperial (historically) system, depending on context. They also use both, Celsius AND Fahrenheit to measure temperature. Again, depending on context. Some examples:

If you’re in the kitchen, use Fahrenheit (oven, fridge). If you’re outside, use Celsius (air temperature). Oh, but if you’re happen to measure a pool’s temperature (outside or inside), go for Fahrenheit again.

If you’re measuring large distances, use the metric system (street signs), unless it’s a train, then use miles. If you’re measuring small distances and areas, go for imperial (body heights, living space areas). Oh, but if you’re measuring a large distance in running, you need to know that a Marathon is 26 miles and 385 yards.

For masses and volumes, I haven’t found any logic yet, and it can get very confusing. Label prices of vegetables and fruits, for examples, are displayed in dollars/pound. When you compare prices on your receipt after purchase, it’s suddenly dollars/kilogram. Some products come in odd sizes because it’s weighted in one system but labeled in another (i.e., a standard piece of butter is 454 grams). Raw meat is measured in pounds, deli meat in grams. I buy milk by the liter, but baking receipts then suddenly go for cups.

From Reddit: A rough flowchart on how Canadians measure things

Climate, weather, and nature

Ottawa is a great place to live if you love the extremes of a continental climate. Very cold winters, very hot summers, and plenty of sunshine. That basically sums it up. Winters can be rather long, with a bit of snow starting end of October before really kicking in January, and in 2019 we still had strong snowstorms until the end of April. This year is my first with an actual spring; in 2019 and 2020, summer kicked right in after winter was over, around the end of May. Between June and August, it can easily get as hot as 35ºC or above, and Fall is just the most beautiful season of them all with Canada’s famous Fall Colors when all those maple trees turn into all shades of yellow, red, and pink. Once in a while there’s a Tornado coming around, or a flooding, or extreme snow masses.

I am generally quite adaptable (but I also generally don’t like Winter all too much), so the hot summer and beautiful fall partly make up for that long and snowy season. Just not enough, so it is about time to try out a different climate zone soon – luckily, Canada has a lot of them!

There’s a fifth season here, too – bug season! As much as Canadians love their provincial and national parks, as much the bugs try to prevent them from enjoying. Mosquitoes and black flies can be crazily annoying and turn up in masses between late May and August. And if bug spray doesn’t work, you can actually buy bug jackets including head and face covers…

Canada’s famous for its large spaces and huge variations in climates, landscapes, national parks, mountains, coasts lines. You can visit the Grizzlies in Yukon, or the polar bears up in the Northern Territories, climb the Rockies, endlessly cycle the prairies, be amazed by Niagara Falls, sail two different oceans or the Great Lakes. Most of which I haven’t done yet during those first 1000 days, so there are many reasons to stay and hopefully start exploring a bit more soon.


Transportation: About distances, road conditions and huge cars

The country’s transportation system along with all its infrastructure and people’s habits may be one of the biggest differences between Canada and Germany. Owning a car is much more common (and often necessary) in a country where everything is spread out over a much larger distance. Public local transport is poor at best, expensive, too, and I’m not sure if that’s the cause or result of the high number of cars in private use.

Big cars, cheap gas, bad roads

Even within the city limits you’ll see quite a lot of big cars and pickup trucks. It’s not uncommon for Canadians to own a cottage somewhere outside the city, which may require cars with a certain loading or off-road capacity. Especially in the suburbs there’s enough space to park big cars, and gas prices are comparably low. When driving around Ottawa in my old VW Golf I sometimes also wish for bigger tires and better suspension, given the poor road conditions. After more than two years you kind of get used to it, but many of the potholes you come across even on the main streets would most likely cause a storm of lawsuits against the city if it was in Germany… so again the question is: are bad road conditions the cause or the result of so many big trucks driving around? A main factor is definitely the harsh climate. During winter, tons and tons of salt are applied to keep the roads ice-free, and every night the water will freeze and break up the asphalt.

Buses and trains

A public transport monthly pass in Ottawa is about the same price as it would be in Berlin. Only what you get is a bit different: no subway, no metro, no tram. Just a network of loud and dirty diesel buses, which is unreliable, unpunctual, inefficient, and slow. Public transport also is one of the few things, even Ottawans themselves rant about (public transport and the government). During my first winter it happened more often than not that I’d have to wait 45 minutes or more for a bus that was supposed to come ever 15 minutes.

Over the past years, Ottawa spent millions of dollars investing into a local train system. Eventually this will improve public transport but will still be very limited. Believe it or not: If you want to go to Ottawa International Airport from downtown, you will have to transfer at least once, and it’ll take you at least twice the time than going by car.

Canada has a bit of a national train system, too – which is actually a pretty convenient way to travel from Ottawa to Montreal, or Toronto, or Quebec City, or even all the way west to Vancouver if you want (and have 2 days of time for the trip). Those national trains may be not the fastest, but pricing here is reasonable, the comfort pretty good, and the boarding experience quite different from what I know I was used to in Germany: you’ll have to buy your ticket in advance and then have to wait inside the train station until the train arrived and passengers have exited; only then, everyone will be guided to the platform and board the train. Very much like boarding an airplane.

Traveling by air

Speaking of domestic air travel: a ticket across Canada in many cases is more expensive than a ticket to the Caribbean and sometimes even more expensive than travelling to Europe. Just as it is with internet costs and car insurance – some  things in Canada are just astonishingly expensive.

An interesting remark about transportation in Canada – some of the cities and communities way up north cannot be reached by ground transportation at all. You actually have to fly there, if you want to get there…

The second part will cover topics like cost of living, public facilities and events, health and food.

Continue reading

Leave a Comment

Scroll Up
en_US