Der Frühe Vogel – Saisonauftakt in Ottawa

Auch wenn ich seit Monaten und Jahren recht konsistent trainiere, so bin ich eher ein Wettkampf-Muffel. Mein letzter Triathlon ist schon fast ein Jahr her (siehe hier: Ironman 70.3 Kraichgau). Entsprechend wurde es Zeit, mal wieder etwas Routine zu bekommen und die Disziplinen nicht ständig nur einzeln, sondern auch alle zusammen an einem Tag zu absolvieren.

Das Wettkampfformat

Der so genannte Early Bird Triathlon ist ein etabliertes Event hier in der Region, und gilt üblicherweise als Saisonauftakt. Geschwommen wird in einem 50m-Pool auf dem Uni-Gelände (Carlton University), die Radstrecke ist für Autoverkehr während des Wettkampfes gesperrt. Es finden gleichzeitig unterschiedliche Wettbewerbe statt – Einsteiger (100m/11km/2km), Super-Sprint (100m/11km/5km), Sprint (500m/22km/5km) und eine eine längere Version des Sprints (500m/33km/5km). Außerdem werden noch weitere Formate wie Duathlon (laufen/Rad fahren/laufen) und Swim&Cycle-Events angeboten. Ich hatte mich für den Sprint-Triathlon entschieden – in einer Woche nehme ich am Ottawa Marathon teil und wollte mich nicht zu sehr auspowern, gleichzeitig konnte ich aber auch mal wieder meine Schwimmleistung unter Wettkampfbedingungen einschätzen sowie die Übergänge zwischen den Disziplinen üben.

Vorbereitung und Strategie

Am Tag vor dem Wettkampf gab es das übliche Race-Briefing – bei starkem Wind, verhangenem Himmel und Temperaturen um die 8 Grad. Nicht unbedingt die besten Bedingungen! Es waren etwa 100 Teilnehmer da, längst nicht alle angemeldeten. Wir wurden ausführlich in die Besonderheiten der Örtlichkeiten eingeführt – so musste man z.B. 700m von der Schwimmhalle zur Wechselzone 1 laufen und entsprechend im Grunde eine zusätzliche Wechselzone einrichten.

Die Kette seit Langem mal wieder gründlich gereinigt - fast wie neu!

Zurück zu Hause ging ich dann mehrmals in Ruhe sämtliche Schritte durch, packte meine Sachen, reinigte endlich mal gründlich meine Fahrradkette, überlegte, ob ich eine Rennstrategie bräuchte; und kam zu dem Schluss, dass ich den Wettkampf einfach nach Gefühl bestreiten würde.

Schwimmbrille aufsetzen – Sportuhr starten – SCHWIMMEN – Sportuhr stoppen – Schwimmhalle verlassen – Schwimmbrille abnehmen – Füße abtrocknen – Socken anziehen – Schuhe anziehen – Sonnenbrille aufsetzen – Sweater anziehen – Startnummer umbinden – zur Wechselzone 1 joggen – Helm aufsetzen – etwas trinken – Schuhe wechseln – Handschuhe anziehen – mit dem Rad aus Wechselzone laufen – Sportuhr starten – Radcomputer starten – RAD FAHREN – Radcomputer stoppen – Sportuhr stoppen – zurück zum Radständer laufen – Handschuhe ausziehen – Helm absetzen – Sweater ausziehen – Kappe aufsetzen – Schuhe wechseln – Startnummer nach vorn nehmen – aus Wechselzone laufen – Sportuhr starten – LAUFEN – Sportuhr stoppen.

Mein Mantra während der Vorbereitung...

Der Wettkampftag

Von mir zu Hause bis zum Veranstaltungsort waren es etwa 9km; nah genug, um direkt mit dem Fahrrad hinzufahren (ein Auto habe ich ja eh keins). Der Wettkampf für meine Distanz sollte etwa gegen 8:30 starten. Nach einem leichten Frühstück (Toast mit Käse, Kaffee, Wasser) radelte ich etwa 6:45 los.

Vor Ort waren schon viele Athleten da. Die Vorbereitungsroutine konnte beginnen: Startnummer mit Edding auf die Arme schreiben. Fahrrad in der Wechselzone abstellen, Helm und Handschuhe sicher platzieren, Radschuhe daneben, Wasserflasche. Nochmal den eingelegten Gang prüfen, den Luftdruck, die Bremsen. Ganz wichtig: In Ruhe die Wechselzone ablaufen und merken, wo man das Rad abgestellt hat! Anschließend ging es zur Schwimmhalle – dort mussten alle Athleten festes Schuhwerk vor dem Ausgang platzieren, um die 700m zur Wechselzone verletzungsfrei bewältigen zu können.

Es war noch genug Zeit für eine Banane und etwas Wasser. Draußen war’s noch recht frisch, etwa 7 Grad, aber wenigstens kaum Wind und kein Regen in Sicht. In der Schwimmhalle war es dafür um so wärmer. Dort galt es, sich gemäß seiner geschätzten Schwimmzeit einzureihen. Alle Athleten schwammen 10x50m, hintereinander, und es war im eigenen Interesse, dass man sich selbst gut einschätzte. Ich reihte mich als nicht allzu schneller Schwimmer bei 9:45-10:00min ein.

Einrichten der Wechselzone vor dem Rennen

Und los ging’s: 500 Meter schwimmen

Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis ich schließlich ins Wasser durfte. Vor mir stauten sich geschätzt 150 Athleten, und alle 12 Sekunden durfte einer losschwimmen. Gegen 9:00 Uhr war ich schließlich an der Reihe. Rein ins Wasser, Kopfsprung. Hatte ich noch nie probiert mit Schwimmbrille; glücklicherweise blieb sie dicht.

Die ersten 50m versuchte ich einen guten Rhythmus zu finden, ohne zu viel Gas zu geben. Die zweiten 50m gingen recht flüssig, ich zog etwas an. Nach insgesamt 200 Metern kam ich meinem Vordermann näher und merkte an den Wenden, dass es sich bald stauen wurde – einer der vorausschwimmenden Athleten hatte sich wohl etwas überschätzt. Bei 300 Metern hatte er es gemerkt und ließ etwa 4 Schwimmer, inklusive mich, vorbei. Ich war mittlerweile ziemlich außer Puste, aber die verbleibenden 200 Meter kraulte ich kräftig weiter. Dann war’s endlich geschafft; und wie sich später herausstellte, hatte ich für die 500m tatsächlich 9:50min benötigt.

Wechselzone 1

Es ging direkt raus aus der Schwimmhalle – im durchnässten Tri-Anzug ins Freie bei 9 Grad. Widerlich! Schnell die Radjacke angezogen, die Füße abgetrocknet, Socken an, Laufschuhe an, Sonnenbrille auf, und alles andere im Stoffbeutel verstaut. Und dann die 700 Meter joggend zur eigentlichen Wechselzone, wo mein Rad stand. Dann Schuhe wechseln, Helm auf, Handschuhe an, schnell was trinken, und los ging es auf die 22 Kilometer lange Radstrecke. Die Wechselzeit von 9 Minuten ist abenteuerlich, aber bei so langen Wegen kein Wunder.

Höchste Konzentration: 22 Kilometer auf schlechten Straßen

Den Asphalt in Ottawa hatte ich ja vor zwei Wochen schon kennen gelernt, als ich aufgrund eines tiefen Schlagloches mein Rad über den Lenker verlassen und mich mein Helm vor Schlimmeren bewahrt hatte.

Die Radstrecke war zwar nicht ganz so schlimm, aber es verlangte dennoch große Konzentration, den Unebenheiten rechtzeitig auszuweichen. Immer wieder verließ ich die Aero-Position, um schneller reagieren und besser bremsen zu können.

Die ersten Kilometer zogen sich ganz schön in die Länge. Ich hatte keine Ahnung, mit wie viel Watt ich in die Pedale tritt, aber es fühlte sich viel an. Nach dem ersten Wendepunkt wurde es besser und ich kam langsam in einen runden Tritt. Radler für Radler überholte ich und arbeitete mich allmählich von Platz 48 nach dem Schwimmen auf Platz 32 vor. Ich trank etwa einen halben Liter auf den 22km und kam einigermaßen außer Atem wieder in der Wechselzone an.

Die Rad- und Laufstrecke

Der Abschluss: 5 Kilometer hoch und runter

Der Wechsel vom Rad zum Laufen ging schnell. Rad abgestellt, Helm ab, Handschuhe aus, Schuhe wechseln und sofort auf die Laufstrecke. Keine Ahnung, wie schnell ich war, versuchte ich einfach eine Geschwindigkeit zu finden, die ich für die nächsten 25 Minuten halten können würde. Es ging zunächst etwa 1.5km etwas bergauf. Es fühlte sich irgendwie sehr langsam an, aber bei hoher Anstrengung. Ziemlich unbefriedigend, und ich aller 250 Meter schaute ich auf meine Uhr. Es ging wieder bergab bis zum Wendepunkt, dann wieder 2.5km zurück. Die Anstrengung stieg, aber der Rückweg fühlte sich dennoch besser an, ich fand einen guten Pace, konnte nochmal neun Plätze aufholen.

Den Saisonauftakt erfolgreich geschafft!

Nach 1:15:56 war es geschafft – der erste Triathlon der Saison beendet, in einer respektablen Zeit, und nur 17 Sekunden am Podium meiner Altersklasse vorbei.

Ein sehr gut organisiertes Event, sehr viele Teilnehmer durch die verschiedenen Wettkampfformate, und alle auf der gleichen Strecke. Der Indoor-Poolstart ist ideal, die Strecke insgesamt flach. Leider war der Asphalt in diesem Jahr nicht besonders und auch die Laufstrecke nicht wirklich ideal – der halbe Weg ging entlang der Radstrecke auf etwas unebener Wiese entlang. Dennoch empfehlenswert; damit werde ich im nächsten Jahr auch wieder in die Saison starten!

Meine Zeiten der individuellen Disziplinen (inkl. Wechselzonen)

Mehr zu lesen:

Mein erster Ironman 70.3 (Wettkampfbericht)

Warum Triathlon?

Viel Zeitaufwand um Ironman zu werden

Kommentieren

Nach oben
de_DE
en_US de_DE

The Early Bird – Starting the season in Ottawa

Even though I’ve been training quite consistently for months and years, I don’t tend to participate in too many competitions. My last triathlon event took place almost a year ago (see here: Ironman 70.3 Kraichgau). So, it was about time to regain some routine and to do the disciplines not only individually but also all within one day.

The format: multiple competitions

The so-called Early Bird Triathlon is an established event here in the region and is usually regarded as the start of the season. Swimming takes place in a 50m pool on the university grounds (Carlton University), the bike course is closed to traffic during the competition. Multiple competitions take place simultaneously: a Try-a-Tri (100m/11km/2km), a Super Sprint (100m/11km/5km), a Sprint (500m/22km/5km) and a longer version of the Sprint (500m/33km/5km). Other formats such as Duathlon (run/bike/run) and Swim&Cycle events are also available. I decided for the Sprint-Triathlon – next week I will participate in Ottawa Marathon and I didn’t want to exhaust myself too much, but at the same time I’d be able to assess my swimming performance under race conditions and practice the transitions between the disciplines.

Preparation and strategy

The day before the event a race briefing was offered – during which strong winds, cloudy skies and temperatures around 8 degrees made clear: not necessarily the best conditions! About 100 participants listened to the briefing, far less than who had registered. We were introduced in much detail to the specifics of the venue – for example, you had to walk 700 meters from the indoor swimming pool to transition zone 1 and basically set up an additional transition zone right outside the pool.

Cleaning the chain thoroughly – almost looks like new!

Back home I then carefully went through all the steps several times, packed my things, finally cleaned my bicycle chain thoroughly, considered whether or not I needed a racing strategy; and came to the conclusion that I would simply race the competition by listening to my body.

Put on swim goggles - start your watch - SWIM - stop your watch - walk outside - take off googles - dry your feet - put on socks - put on shoes - put on sun glasses - put on sweater - attach bib to back - run to T1 - put on helmet - drink - switch shoes - put on gloves - walk bike out of T1 - start your watch - start bike computer - BIKE - stop your watch - stop bike computer - walk back to bike rack - take off gloves - take off helmet - take off sweater - put on cap - switch shoes - exit T2 - start your watch - RUN - stop your watch.

My mantra during preparation…

Race day

From my home to the venue it was about 9 kilometers; close enough to directly go by bike (I don’t have a car anyway). The Sprint Triathlon was supposed to start around 8:30 in the morning. After a light breakfast (toast with cheese, coffee, water) I left the house at 6:45 am.

Many athletes already arrived and the preparation routine began: Write your starting number with black markers on your arms, park the bike in the transition zone, place helmet and gloves safely on your bike, cycling shoes next to it, as well as a water bottle. Checking the gears again, the air pressure, the brakes. Very important: Walk down the transition zone quietly and remember where you parked your bike! Afterwards we went to the indoor swimming pool – all athletes had to place sturdy shoes in front of its exit in order to be able to master the 700m to the transition zone without injury.

There was enough time for a banana and some water. Outside it was still quite chilly, about 7 degrees celsius, but at least no wind and no rain in sight. However, in the pool area it was much warmer. Everyone was asked to line up according to their estimated swimming time. All athletes swam 10x50m, one after the other, and it was in their own interest to assess their own swimming abilities well. I lined up at the 9:45-10:00min sign, not being the fastest swimmer myself.

Setting up transition zone before the race

Off we go: 500 meters swimming

It felt like eternity until I was finally in the water. There were about 150 athletes in front of me, and only every 12 seconds one was allowed to start swimming. Around 9:00am it was my turn. Off into the water, head first. I had never tried that with swimming goggles before; fortunately, they stayed tight.

The first 50m I tried to find a good rhythm without pushing too hard. The second 50m went by quite smoothly, so I pushed a bit harder. After a total of 200 meters I got closer to the swimmer in front of me and while turning I noticed that it was going to get jammed soon – one of the athletes ahead most likely had overestimated himself a bit. At 300 meters he had realized and let four or five swimmers pass, including myself. By now I was pretty much out of breath, but the remaining 200 meters I just kept on crawling steadily. Finally, it was done; and as it turned out later, I actually needed 9:50min for the 500m.

Transition One

After the pool all athletes directly left the warm building – wearing a soaked tri-suit into the open air at 9 degrees celsius. Disgusting! Quickly I put on my cycling, dried off my feet, put on socks and running shoes and sunglasses, stowed everything else in a bag. Now, 700 meters jogging to the actual transition zone, where my bike was waiting. There I had to change my shoes, put on my helmet and gloves, refuelled a bit, and off I went onto the 22 kilometers bike course. The transition time of 9 minutes sounds ridiculous, though

Staying concentrated: 22 kilometers on bad asphalt

I had already got to know the asphalt in Ottawa two weeks ago, when I had gotten off my bike straight over the handlebars due to a deep pothole; and only my helmet had protected me from anything worse than a couple of scratches.

The bike course itself wasn’t that bad, though, but it took a lot of concentration to avoid all the bumps. I kept changing my aero position in order to be able to react faster and brake better.

The first kilometers were quite long. I had no idea how much Watts I was pedalling at, but it felt a lot. After the first turning point it got better and I slowly found a good pace. I passed cyclist after cyclist and gradually worked my way up from 48th place after the swim to 32nd place at the end of the bike section. I drank about half a litre on the 22km course and arrived back in transition zone being totally out of breath.

Cycling and running course

The final stretch: 5 kilometers up and down

Changing from cycling to running was quick. Parked the bicycle, took off my helmet and gloves, switched shoes and immediately entered the running course. No idea how fast I was, I just tried to find a speed I could sustain for the next 25 minutes. The first 1.5 kilometers were uphill. Somehow it felt very slow, but while putting in a high effort. Quite unsatisfactory; and I checked my watch every 250 meters. After around eight minutes the course went downhill all the way to the turning point, then again 2.5 kilometers back. My effort increased, but the way back I felt still better. I found a good pace and was able to catch up nine more places.

Finished this season’s first triathlon!

After 1:15:56 my job was done – my first triathlon of the season ended, in a respectable time, and only 17 seconds past the podium of my age group.

The Early Bird Triathlon turned out to be a very well organized event. Many participants due to all the different competition formats, and all on the same track. The indoor pool start is ideal, the course is flat overall. Unfortunately, the asphalt wasn’t very good this year and the running track wasn’t really perfect either – half the way along the bike track was a little uneven on grass. But still an event to recommend; and it will most likely be my season opener for next year as well!

My individual splits per discipline (incl. transitions)

More to read:

My first Ironman 70.3 (race report)

Why triathlon?

The time I spend to become an Ironman

Leave a Comment

Scroll Up
en_US
de_DE en_US