Sommer in Ottawa

Kanada ist schon ein eigenartiges Land. Nachdem ich letztes Jahr Ende Oktober den ersten Schnee erleben durfte und es dann sechs Monate lang fast ohne Unterbrechung weiß blieb (inklusive nochmal 20cm Neuschnee Mitte März), kann man sich jetzt, Anfang August, nichts von alledem mehr vorstellen. Zwar hat es lang gedauert, bis sich der Sommer andeutete – erst Ende Mai wurde es wirklich warm – dann aber auch seitdem wieder fast ohne Unterbrechung gutes Wetter; beständig um die 25 Grad oder wärmer, viel Sonne. Einen Frühling, wie man ihn aus Deutschland kennt, sucht man hier vergebens.

Im Sommer zeigt sich Ottawa dann aber auch von seiner schönsten Seite. Auch in der kalten Jahreszeit wurden die Umstände ja eher zelebriert als verteufelt (Eislaufen auf dem Kanal, Winterlude-Festivaletc.), aber jetzt im Sommer wird so richtig aufgedreht: Jedes Wochenende gibt es Festivals, Paraden, Feiern, Konzerte. Das meiste davon kostet nichtmal Eintritt. Und wenn man doch mal nicht weiß wohin, bleiben immer noch zahlreiche Strände an den Flüssen der Stadt.

Tulpen statt Schnee

Die St.-Patricks-Day-Parade Mitte März haben wir noch im Schnee erlebt, aber nur zwei Monate später begann der Sommer mit dem Tulpen-Festival – kaum wurden die Temperaturen zweistellig, waren plötzlich überall Tulpen zu sehen; das Tulpenfest ist angeblich weltweit das größte seiner Art, und jährlich sind über eine Million Tulpen zu bewundern, und hunderttausende Besucher genießen die warmen Sonnenstrahlen. Das Fest hat seine Wurzeln im Zweiten Weltkrieg, als die niederländische Königsfamilie als Dank für das Asyl der zukünftigen Königin Juliana 100.000 Tulpenknospen nach Kanada schickte.

Mai 2019: Nur ein kleiner Teil von mehr als einer Millionen Tulpen auf dem Ottawa Tulip Festival

Flohmarkt auf nordamerikanisch

Nur eine Woche später, und damit auch einen Tag vor dem großen Ottawa Race Weekend, inklusive Marathon-Lauf, fand im Stadtteil Glebe der wohl größte Garage Sale der Gegend statt. Ähnlich eines Flohmarktes in Deutschland, nur eben verteilt auf einen kompletten Stadtteil, verkauften die Anwohner ihren Krempel und tausende Menschen sorgten für Volksfeststimmung.

Mai 2019: Garagenverkauf im Stadtteil Glebe

Wochenenden voller Feste

Es folgten Wochenenden voller Aktivitäten – teilweise war viel uns die Entscheidung schwer, welches Fest oder Parade wir besuchen sollten, an manchen Tagen fanden drei oder gar vier große Veranstaltungen gleichzeitig statt. Christina nahm als Tänzerin beim Caribbean Carnival, eine karibische Parade quer durch die Stadt. Wir besuchten zahlreiche Konzerte auf dem Ottawa Jazz Festival, verbrachten einen Tag unter tausenden von Zuschauern auf dem Blues Fest(unter anderem mit „The Killers“), tanzten Salsa auf dem Latin Sparks Festival, und bestaunten Lichtkünstler auf dem Glowfair Festival. Bloß gut, dass Christina nicht arbeiten muss – so kann sie die Zeit nutzen für die Wochenendplanung.

Juli 2019: Das Keltenfest in Almonte

Mitunter verschlug es uns auch auf eher skurrile Festivitäten; eine Woche lang konnte man in der Sparks Street preisgekrönte Rippchen und andere Teile toter Schweine essen – das Ottawa Ribfest forderte die Bevölkerung heraus, Fleischgeschmack unter viel zu viel BBQ-Soße zu erkennen. Bestimmt 30 verschiedene und doch gleiche, riesengroße Foodtrucks grillten was das Zeug hält, und stellten dabei ihre unzähligen Pokale zur Schau. Wahrlich skurril.

Juni 2019: Ottawa Ribfest

Die First Nations und der Patriotismus

Zeitgleich mit dem Drachenbootfestival (das größte seiner Art in Nordamerika, mit über 200 teilnehmenden Teams!) fand auch das diesjährige Summer Solstice Indigenous Festivalstatt, welches zu Ehren der indigenen Bevölkerung Kanadas (die so genannten First Nations) gefeiert wird. Extrem faszinierend! Nachfahren der nordamerikanischen Ureinwohner führten während des großen Pow Wows den ganzen Tag lang traditionelle Tänze zu traditioneller Musik auf. Insbesondere die Tatsache, dass Menschen in meinem Alter und jünger mit Leidenschaft die Musik ihrer Vorfahren in die Gegenwart holen, hat mich sehr beeindruckt.

Video: Live-Performance traditioneller Musik auf dem Summer Solstice Festival

Etwas gegensätzlich dazu verhält sich der ebenfalls ständig präsente Patriotismus der Kanadier. Nicht nur, dass die Nationalhymne bei allen möglichen Anlässen ertönt, sondern auch das Militär und die berittene Militärpolizei werden stolz präsentiert. Immer wieder finden große Paraden statt, zeremonielle Schichtwechsel, Fahnen-Zeremonien. Alles gipfelt schließlich im Nationalfeiertag, den Canada Dayam ersten Juli, an welchem die komplette Hauptstadt in Rot/Weiß gehüllt sich selbst feiert. Und nachdem wir zu Silvester ja massiv enttäuscht wurden vom Feuerwerk über dem Parlament, so hat es das Spektakel am Canada Day locker wieder wett gemacht – so ein großes und spektakuläres Feuerwerk hab‘ ich noch nie erlebt!

Und außerhalb der Stadtgrenzen?

Der Sommer in der Stadt hat so viel zu bieten und ist so gut zu Fuß oder per Fahrrad zu erkunden, dass wir uns tatsächlich noch gar nicht allzu oft außerhalb ihrer Grenzen aufgehalten haben – und das, obwohl wir jetzt mehr oder weniger stolze Besitzer eines Autos sind (mal sehen, wie lange… selbst für einen VW sind 260.000km eine ganze Menge). Für mein Radtraining treibt es mich regelmäßig in den Gatineau Park, nördlich von Ottawa. Ein Radler-Paradies, gut erhaltene Straßen und Sonntagmorgens komplett autofrei. Und an die überall aufgestellten Bärenwarnungen gewöhnt man sich recht schnell. Gesehen habe ich noch keinen.

Juni 2019, Gatineau Park: Vorsicht vor dem Bär!

Ansonsten ist das Tierleben hier durchaus interessant; am wenigsten gerechnet hätte ich hier mit Schildkröten. Scheinbar überwintern diese monatelang im Wasser unter dickem Eis, und kommen im Frühling wieder ans Tageslicht – die ein oder andere findet man in der Nähe der Flüsse. Die unzähligen Eichhörnchen und Streifenhörnchen sind natürlich Alltag (und wenn man nicht aufpasst, sitzen sie in der Küche auf dem Tisch und stehlen einem die Erdnüsse!), Waschbären klettern unseren Balkon hoch, geweckt werden wir täglich vom Kardinalvogel.

Der Sommer ist also in vollem Gange und dauert hoffentlich noch eine Weile an. Das absolute Kontrastprogram zu den weißen Monaten und dementsprechend besonders zu genießen. Noch so viele Dinge stehen aus: wandern im Gatineau Park; Campen; Kayak fahren. Dabei haben wir auch schon einiges geplant, für die kommenden Monate: bald geht es in die Berge nach Mont-Tremblant, wo ich meinen ersten Langdistanz-Triathlon bestreiten werde. Im Herbst fliegen wir für ein paar Tage an die Ostküste nach New York City. Und dann im Dezember nach Neuseeland, Freunde besuchen, um auf dem Rückweg den Jahreswechsel in Los Angeles an der Westküste zu verbringen. So viel, wie wir seit der Auswanderung nach Kanada erleben, erlebten wir in den letzten drei Jahren in Mannheim wohl nicht…

Weitere Eindrücke von Ottawas Sommer gibt's in der Galerie: Sommer in Ottawa.

Video: Das Tierleben in Ottawa und Umgebung

Kommentieren

Nach oben
de_DE
en_US de_DE

Summer in Ottawa

Canada can be a weird country at times. After I experienced the first snow at the end of October last year already, which then kept the country under a white cover for six months straight, (including 20cm of fresh snow in the middle of March), now, at the beginning of August, it’s hard to remember any of that anymore. It took a long time before summer actually started – only at the end of May it got really warm – but after it finally did, it has yet never even paused; constant temperatures around 25 degrees or more, lots of sun. Spring, as we knew it from Germany, does not seem to exist here in Ontario.

During summer, Ottawa shows its best side. Although the cold season had been celebrated already rather than demonized (ice skating on the canal, Winterlude Festivaletc.), now in summer it started to get really lively: every weekend there are festivals, parades, celebrations, concerts. Most of them free of admission. And if you happen to still don’t know what to do, there’s always an escape to one of many beaches along Ottawa’s rivers.

Tulips, not snow

While we celebrated St. Patrick’s Day Parade in mid-March still in heavy snow, only two months later summer began with Ottawa’s own Tulip Festival – just after temperatures rose, tulips were suddenly everywhere to be seen; the Tulip Festival is allegedly the largest of its kind in the world, and every year over one million tulips are being presented, and hundreds of thousands of visitors enjoy the warm sun. The festival has its roots in World War II, when the Dutch royal family sent 100,000 tulip buds to Canada to thank the country for giving shelter to Queen-to-be Juliana.

May 2019: Just a small fraction of over one million tulips at Ottawa Tulip Festival

North-American versions of flea markets

Only one week later (and only one day before the big Ottawa Race Weekend, which included my first Marathon run in Canada), the biggest garage sale within the area took place in the Glebe district. Similar to a flea market in Germany, but distributed over an entire community, residents sold their stuff and thousands of people created a festival atmosphere.

May 2019: Garage sale in the Glebe

Event-loaded weekends

Weekends full of activities followed – sometimes it was hard for us to even decide which party or parade to attend; there were days at which three or even four big events took place at the same time. Christina took part as a dancer in the Caribbean Carnival, a Caribbean parade across the city. We attended numerous concerts at the Ottawa Jazz Festival, spent a day with thousands of spectators at the Blues Fest(including an awesome performance of “The Killers”), danced Salsa at Latin Sparks Festival, and enjoyed the light installations at the Glowfair Festival.  So good that Christina doesn’t have to work – so she can utilize part of her time for exhaustive weekend planning.

July 2019: Almonte Celtfest

At times we also went to rather bizarre festivities; for one whole week, you could eat award-winning ribs and other parts of dead pigs in Sparks Street – Ottawa Ribfest challenged the capital’s residents (and tons of tourists, of course) to identify the taste of meat hidden in far too much BBQ sauce. Probably 30 different (and yet the same) huge food trucks were barbecuing like crazy, and displaying their countless trophies. Truly bizarre.

June 2019: Ottawa Ribfest

First Nations meet patriotism

This year’s Dragon Boat Festival (the largest of its kind in North America, with over 200 participating teams!) coincided with Summer Solstice Indigenous Festival, which is celebrated in honor of Canada’s indigenous people (the so-called First Nations). Extremely fascinating! Native American descendants performed traditional dances to traditional music throughout the day at the big Pow Wow. Especially the fact that people my age and younger passionately bring music of their ancestors into the present was quite impressive.

Video: Live performance of traditional music during Summer Solstice Festival

Somewhat contrary to celebrating Canada’s First Nations, is the Canadians’ patriotism, which also is very present. Not only does the national anthem sound on all kinds of occasions, but the military and the mounted military police are also proudly presented. Over and over, there are big parades, ceremonial shift changes, flag ceremonies. Everything eventually culminates in the country’s national holiday, Canada Dayon the first of July, during which the entire capital city celebrates itself covered in red and white. And while we were massively disappointed by the fireworks on New Year’s Eve, the spectacle on Canada Day easily made up for it – I’ve never seen such big and spectacular fireworks before!

What’s outside of Ottawa?

Summer in the city has so much to offer and can be explored so easily by foot or bike, that we actually haven’t made it outside of its borders too often – even though we are now more or less proud owners of a car (let’s see how long… even for a Volkswagenf, 260,000km are a lot). For my cylcing training I regularly go to Gatineau Park, north of Ottawa. A cyclist’s paradise; well-maintained streets and completely car-free on Sunday mornings. You quickly get used to the bear warnings all over the place. I just haven’t seen a single bear, yet.

June 2019, Gatineau Park: Beware of the bear!

Other than that, animal life here is quite interesting; or did you know that there’s plenty of turtles living in Ottawa’s rivers? Apparently, they spend months in the water under thick ice, and come back to daylight in spring – some of them can be found near the rivers. The countless squirrels and chipmunks are even more active than in winter (and if you’re not careful, they sit on the table in the kitchen and steal your peanuts!), racoons climb our balkony, and every morning a cardinal bird is waking us up.

So, summer is in full swing and hopefully is going to last for a while longer. Huge contrast to the white months, and thus even more enjoyable. Yet, there are so many things left to do: hiking in Gatineau Park; camping; kayaking. We have already planned a lot for the coming months: soon we’ll go to the mountains of Mont-Tremblant, where I will do my first long distance triathlon. In fall we travel to New York City for a few days. And then in December we’re off to New Zealand, visiting friends, followed by a trip to Los Angeles at the U.S. west coast for New Year’s. During all of our time in Mannheim we haven’t done as many things as we have since we arrived in Canada…

For more summer impressions, have a look at the gallery: Summer in Ottawa.

Video: Some of the animals we encounter in Ottawa more or less regularly

Leave a Comment

Scroll Up
en_US
de_DE en_US