Per Rad auf den Mt. Everest

Es wird kalt hier in Kanada, und schon seit einiger Zeit habe ich mein Radtraining nach innen verlegt. Etwa dreimal pro Woche verbringe ich 1-2 Stunden vor der Arbeit auf meinem Smart-Trainer, und an den Wochenenden auch mal länger. Vergangenen Samstag dann aber hatte es mich mal wieder gepackt – die Herausforderung einer so genannten vEveresting -Session klang so unwiderstehlich verrückt, dass ich mich früh halb sieben aufs Rad setzte mit dem Ziel, einige hundert Kilometer und viele tausend Höhenmeter zurückzulegen.

Virtuelles Everesting

Die Regeln sind simpel – setze dich auf dein Rad und fahre so lange immer wieder den gleichen Berg hoch, bis du die Höhe des Mount Everest erreicht hast: 8848 Meter. Es gibt kein Zeitlimit, aber Schlaf ist nicht erlaub. Die komplette Strecke muss in einer Session absolviert werden.

Dieses Everesting gibt es als Herausforderung in der realen Welt, auf echten Straßen, oder aber in der virtuellen Welt. Die Geister scheiden sich, was härter ist – im Freien ist man der Natur ausgesetzt, und muss logistisch viel mehr planen um Wetter, Nahrungsaufnahme, und Support-Crew zu koordinieren. Dafür bekommt man mehr Ablenkung und hat tatsächlich das Gefühl, auch voranzukommen; während man zu Hause den halben Tag auf einen Bildschirm starrt und die nächste heiße Dusche oder warme Couch im Raum nebenan wartet.

In der virtuellen Welt (also Zwift– Trainingssoftware, die Radfahren extrem realistisch simuliert) sucht man sich analog zur realen Welt einen Anstieg, den man immer wieder hochstrampelt; ich entschied mich für die berüchtigte Strecke Alpe-du-Zwift; eine bis ins kleinste Detail kopierte virtuelle Version der Alpe d‘Huez. 12,5km Strecke, auf welcher ganze 1050 Höhenmeter zu bewältigen sind. Also müsste ich achteinhalbmal da hochfahren. Hintereinander.


Inhalt

Vorbereitungen

1. Anstieg: Das wird schwer.

2. Anstieg: Das ist leicht!

3. Anstieg: Das wird mein letzter.

4. Anstieg: Die Hälfte geschafft. Fast.

5. Anstieg: Es wird zur Routine.

6. Anstieg: Ich mag keine Routine.

7. Anstieg: Noch bin ich nicht tot, also...

8. Anstieg: So viel Unterstützung!

Finale

Ein paar Tipps für andere vEverester

Ein paar Statistiken


Vorbereitungen

Für mich kam zu dieser Jahreszeit nur die virtuelle Variante in Frage. Ich hatte keine Ahnung, wie lange ich durchhalten würde. Speziell vorbereitet hatte ich mich nicht, schätzte meine Grundkondition nach der vergangenen Trainingssaison sehr gut ein.

Am Abend vorher bereitete ich entsprechend mein „Trainingslager“ vor:

  • Genug Handtücher und Wechselklamotten bereitlegen
  • Ventilator positionieren
  • Rad checken
  • Mich selbst wiegen und mein Gewicht in Zwift aktualisieren
  • Trainer-Schwierigkeitsgrad auf 100% setzen (damit der virtuelle Anstieg auch dem der Realität entspricht)
  • Wasser, Energy-Drinks, tonnenweise Süßigkeiten und Energie-Riegel bereitlegen
  • Ein halbes Kilo Reis anbraten, um es am nächsten Tag nur schnell aufwärmen zu müssen


Bild oben: Mein Setup für die kommenden Stunden. Das Rad auf dem Trainer, mit Zwift verbunden. Essen, Getränke, Ventilator, Handtücher; und genug Platz im Raum für Dehnübungen und kurze Pausen.


1. Anstieg: Das wird schwer.

Samstag, 6:30 Uhr: Nach etwa acht Stunden Schlaf fühlte ich mich gut, frühstückte Vollkornbrot mit Honig, aß eine Banane und begab mich frohen Mutes auf mein Rad. Auf geht’s!

Die Strecke an sich kannte ich schon in- und auswendig, bereits dreizehnmal bin ich bisher raufgestrampelt. Und nur ein einziges Mal doppelt. Die Motivation war da; recht schnell bemerkte ich jedoch, dass durch die Trainer-Schwierigkeit von 100% (bisher hatte ich immer 50% eingestellt) meine Übersetzung nicht mehr ausreichte; mit einem 28er Ritzel macht es sich nicht besonders, 10-15% Steigung hochzutreten. Die Kraft war zu Beginn noch da, und so trat ich bei etwa 65 Umdrehungen/Minute und über 200 Watt die Serpentinen nach oben. Unmöglich, dachte ich mir, dass ich diese Leistung lange durchhalten könnte – entspanntes Treten über mehrere Stunden entsprechen bei mir eher 90 Umdrehungen und 170 Watt. Aber was soll’s, mir war ohnehin klar, dass ich das komplette Ding nicht beenden könnte, und so würde es halt einfach schneller zu Ende sein. Was für ein lächerlicher Plan überhaupt!

Nach etwas über einer Stunde hatte ich den ersten Anstieg geschafft; durchgeschwitzt, aber genug Wasser getrunken, und noch bei guter Laune. Keine Schmerzen, keine Krämpfe. Viel zu viel Energie gelassen natürlich, aber jetzt hatte ich erstmal etwa 11 Minuten für die Abfahrt – einfach rollen lassen! Ich nutzte die Zeit für ein paar Energieriegel, einen Protein-Drink, Schokolade. Wechselte zum ersten Mal die durchnässten Klamotten und war im Tal tatsächlich direkt wieder fit für die zweite Runde. Draußen wurde es allmählich hell.

Erreichte Höhe: 1050m/8848m
Zurückgelegte Strecke: 30km
Zeit im Sattel: 1h26min


Bild oben: Der erste komplette Anstieg von mehr als 1000 Metern in nur etwas über einer Stunde (Gesamtfahrzeit zu dem Zeitpunkt: 75 Minuten); die Abfahrt wird nur 11 Minuten dauern und 12.5 Kilometer Strecke addieren.


2. Anstieg: Das ist leicht!

Die zweite Runde verlief ideal. Ich war aufgewärmt, hatte genug Kalorien aufgenommen, und wusste, dass ich auch mit der ungünstigen Übersetzung bis nach oben kommen kann. Ich trat noch mehr in die Pedale – nach wie vor davon überzeugt, dass ich höchstens viermal da hochfahren würde und dann ab Mittag schön ausruhen kann. Ich trank viel, ich schnaufte viel, und benötigte letztendlich nur 61 Minuten für den gesamten Anstieg; zwei Minuten schneller als beim ersten Mal, und nur acht Minuten langsamer als mein persönlicher Rekord. Beachtlich dafür, dass ich bereits seit über zwei Stunden auf dem Rad saß und ich zudem mein Gewicht in Zwift um vier Kilo erhöht hatte (was bei gleicher Leistung zu langsamerer Geschwindigkeit führt).

Erreichte Höhe: 2100m/8848m
Zurückgelegte Strecke: 56km
Zeit im Sattel: 2h44min


Bild oben: Das zweite Mal den Berg hinunter. Immer noch gut in Form, High-Speed-Abfahrt. Kein Strampeln notwendig.


3. Anstieg: Das wird mein letzter.

Nach der zweiten 11minütigen Abfahrt drehte ich direkt wieder um und begann die Tortur von vorn. Dieser Anstieg würde der härteste von allen werden. Am Anfang ging es noch; vor allem wurde ich von meinem Trainer Alan überrascht, den ich im ersten Drittel der Strecke auf einmal vor mir auftauchen sah – damit hatte ich nicht gerechnet! Er bot mir an mich virtuell zu begleiten und gab mir einen ordentlichen Motivationsschub. Vielleicht etwas zu viel, denn nach wie vor trat ich mit über 200 Watt in die Pedale und ab der Hälfte des Berges wurde es so richtig fies anstrengend. Die Oberschenkel brannten, mein Herzschlag ging hoch auf 170, ich wusste nicht mehr ob ich lieber sitzend oder stehend fahren sollte. Das würde der letzte Anstieg für heute sein, dessen war ich mir sicher. Brutal, wie kann das jemand nur achtmal hintereinander durchhalten? Immer wieder tauchten motivierende Nachrichten von Alan auf meinem Bildschirm auf. Der hat gut reden, dachte ich, sitzt erst seit einer Stunde im Sattel und ist Profi-Triathlet. Dennoch, natürlich gibt man nicht auf, wenn der eigene Trainer vor einem herfährt – und so lange hatte der heute bestimmt keine Zeit. Mit allerletzten Kräften schaffte ich es zum Gipfel. In 63 Minuten – genauso schnell wie die erste Runde.

Erreichte Höhe: 3130m/8848m
Zurückgelegte Strecke: 82km
Zeit im Sattel: 4h01min


4. Anstieg: Die Hälfte geschafft. Fast.

Ok, Alan war immer noch bei mir. Also doch noch einmal hochfahren? Beeindruckend, wie schnell sich die Muskeln in elf Minuten regenerieren. Ich drehte um und begab mich zum vierten Mal auf die 22 Serpentinenkurven hoch zum Gipfel. Eine Kurve nach der anderen. Allmählich fand ich heraus, dass ich bei Anstiegen bis zu 9% am besten im Sattel blieb, und bei allem jenseits der 10% im Stehen fuhr. Wie gern hätte ich jetzt noch ein-zwei größere Ritzel! Ich reduzierte die Pedalumdrehungen nochmal etwas auf ca. 55, und entsprechend auch die Leistung auf ca. 180 Watt. Gleichmäßig strampelte ich weiter, Alan war noch direkt vor mir. Interessanterweise ging es jetzt wieder besser als in der letzten Runde. Ich war etwas langsamer, aber mein Puls hatte sich auch wieder normalisiert. Nach diesmal 67 Minuten vollendete ich nun zum vierten Mal die knapp 13km Anstieg.

Mein Trainer Alan verabschiedete sich mit den Worten „You’re not dead yet, so you can still pedal“ – im ersten Moment war ich mir nicht so ganz sicher was ich davon halten sollte, aber letztendlich hatte er recht. Außer Erschöpfung hatte ich keine ernstzunehmenden Beschwerden, also konnte ich auch einfach weitermachen.

Nach der Abfahrt entschied ich, eine etwas längere Pause einzulegen; ich wärmte mir den am Vorabend zubereiteten gebratenen Reis auf, wechselte zum dritten Mal meine Klamotten, drank noch mehr Protein, aß noch mehr Schokolade, dehnte mich ein bisschen. Und raffte mich schließlich nach 15 Minuten wieder auf den Sattel.

Erreichte Höhe: 4170m/8848m
Zurückgelegte Strecke: 108km
Zeit im Sattel: 5h25min


Bild oben: Die ersten 100 Kilometer eingetütet. Und damit die längste Strecke, die ich bis dahin innerhalb eines Hauses gefahren bin.


5. Anstieg: Es wird zur Routine.

Die knappe Hälfte hatte ich nun auf dem Konto. Einmal ging auf jeden Fall noch, die kurze Pause hatte gutgetan. Frische Klamotten, was Vernünftiges zu Essen. Es war jetzt Mittagszeit, und ich hatte bereits jetzt mehr Zeit in einer virtuellen Radsession verbracht als je zuvor. Nicht mehr lang, und die Zeit im Sattel würde die meines Ironman-Wettkampfes vor ein paar Monaten toppen..

Mittlerweile fühlte es sich beinahe wie Routine an. Ich arbeitete mich von Kurve zu Kurve, und hatte mir den Anstieg in kleinere Abschnitte unterteilt. Erst zwei lange Stücke, gefolgt von vier kurzen Serpentinen. Dann ein längeres Zieh-Stück. Dann weiter unter den Baumstämmen am Holzfäller-Fahrzeug durch, zwischen Kurve 14 und 13 (die Kurven zählen beim Anstieg rückwärts – von 22 bis 1). Dann bei Kurve 11 hat man etwa die Hälfte geschafft. Bei Kurve 9 wird es neblig, und man wird begrüßt von einem scheinbar im Nebel winkenden Baumstamm. Nach Kurve sieben dann der längste Abschnitt, mittlerweile über den Wolken, viel Schnee an beiden Seiten der Fahrbahn. Nach Kurve 4 dann nochmal ein langes Stück durch einen Tunnel, bevor die letzten 150 vertikalen Meter im Endspurt zu bewältigen sind.

Wahnsinn, mehr als 5000 Höhenmeter bereits. Noch nicht ganz Mt. Everest, aber auf jeden Fall ein ganzes Stück höher als Montblanc! Weit über sechs Stunden Fahrt, länger als ich jemals an einem Tag Rennrad gefahren bin.

Der fünfte Anstieg dauerte 73 Minuten, deutlich länger mittlerweile als die Etappen zuvor. Aber ich war immer noch am Leben, warum also nicht einfach weitermachen. Abfahrt, und 20 Minuten Pause. Ich brauchte mehr Kalorien!

Erreichte Höhe: 5210m/8848m
Zurückgelegte Strecke: 133km
Zeit im Sattel: 6h55min


Bild oben: Die Strava-Karte der gesamten Strecke. Sie beginnt mit ca. 8km leicht bergab von der Küste bis zum ersten Fluss, und von da ab nur noch bergauf.


6. Anstieg: Ich mag keine Routine.

Gestärkt ging es erneut auf Bergetappe. Mein Körper meldete sich an allen möglichen Stellen – die Oberschenkel zerrten, die Fußsohlen taten weh, die Schultern und der Nacken wollten nicht mehr so richtig und die Handflächen schmerzten durch das überdurchschnittlich viele Fahren im Stehen. Glücklicherweise machten die Knie keinerlei Probleme. Sprichwörtlich war ich bereits über den Berg, tatsächlich aber hatte ich noch einige vor mir. Meine Leistung hatte sich mittlerweile bei etwa 165 Watt eingependelt, immer im Wechsel sitzend und stehend, weiterhin eine Kurve nach der anderen. Es war anstrengend, keine Frage, aber zu diesem Zeitpunkt auf eine eigenartige Art und Weise zur Routine geworden. Je öfter ich hinauffuhr, desto vertrauter wurde die Strecke. Abwechselnd schweifte mein Blick über den Bildschirm und hinaus in unseren Garten, wo sich jetzt am frühen Nachmittag die Eichhörnchen jagten. Bereits sieben Liter Wasser hatte ich getrunken, und wohl mindestens ebenso viel ausgeschwitzt. Nach 74 Minuten erreichte ich den Gipfel schließlich zum sechsten Mal – gefolgt von der minütigen Abfahrt und zehn Minuten Pause.

Erreichte Höhe: 6250m/8848m
Zurückgelegte Strecke: 159km
Zeit im Sattel: 8h24min


7. Anstieg: Noch bin ich nicht tot, also...

Wie erstaunt ich war, es bis hierhin geschafft zu haben! Nur noch anderthalb Anstiege vor mir – aber wer weiß, welche Überraschungen noch kommen würden. Im Marathon wird es auch erst am Schluss hart. Zum ersten Mal jedoch erschien mir ein Erfolg realistisch. Es ging immer weiter, fast schon meditativ, immer weiter nach oben. Weitertreten, weitertreten. Kurve 14, 13. Kurve 11, Hälfte geschafft. Kurve 9 und der winkende Baumstamm, 7 und die lange Gerade, Kurve 4 und die letzten 150 Höhenmeter. Ich wurde nicht schneller, aber auch nicht mehr langsamer: erneut 74 Minuten. Ein einziges Mal noch den kompletten Berg. Auch mein Trainer Alan hatte sich für die letzten zwei Stunden wieder angemeldet – ein Grund mehr, jetzt gar nicht mehr ans Aufgeben zu denken!

Erreichte Höhe: 7280m/8848m
Zurückgelegte Strecke: 184km
Zeit im Sattel: 9h52min


Bild oben: Meine Power-Zonen der gesamten Einheit. Etwa 65% des Workouts strampelte ich in Z4 oder höher - was sich weit ausserhalb meiner Wohlfühlzone für Langstreckenausdauer befand. Aber was soll man machen, wenn die Übersetzung nicht stimmt...


8. Anstieg: So viel Unterstützung!

Ok, es war schaffbar. Fast 10 Stunden Rad gefahren, aber noch nicht komplett im Eimer – und nur noch einmal bis ganz hoch. Ich stärkte mich noch ein letztes Mal mit einer guten Portion Reis und Protein und Süßkram. Bloß gut, dass mein Magen auch nach 4000 Kalorien und 10 Stunden Leistungssport noch immer keine Probleme machte! Während der viertelstündigen Pause kam mir dann noch der Gedanke, für ein bisschen zusätzliche Motivation zu sorgen, mein vEveresting-Projekt in der Zwift-Facebook-Gruppe [LINK] zu posten und somit ein paar virtuelle „Ride-Ons“ von anderen Zwiftern auf dem Weg nach oben zu bekommen. Und kaum war ich unterwegs, ging es los – es regnete Ride-Ons beinahe im Sekundentakt auf meinen digitalen Avatar und die Radlergemeinde pushte mich regelrecht den Berg hinauf. Was für eine Unterstützung! Alan tat sein Übriges, begleitete mich zuverlässig um jede der 22 Kurven, sendete ab und zu aufmunternde Nachrichten – ich schnaufte und wunderte mich nur, wie man nebenbei noch tippen kann. Körperlich war ich am Ende, meine Waden wollten jeden Moment zu krampfen beginnen, und die Handflächen und Fußsohlen wurden natürlich auch nicht besser. Der Kopf jedoch war beflügelt, und hielt die Oberschenkel in Bewegung. Die letzte volle Runde schaffte ich dann in 71 Minuten, voller Motivation und mittlerweile sicher, dass die restlichen 550 Meter nun auch noch möglich waren.

Erreichte Höhe: 8320m/8848m
Zurückgelegte Strecke: 210km
Zeit im Sattel: 11h18min


Bild oben: Unglaublich viel Unterstützung auf Facebook, genauso wie innerhalb von Zwift – das hat mich tatsächlich das letzte Mal den Berg hochgepusht!


Finale

Abfahrt, kurz strecken, und wieder rauf auf den Sattel – das Finale ist nah! Meine Beine sträubten sich, aber jetzt hatten sie keine Chance mehr, gegen den Kopf anzukämpfen. Noch eine halbe Stunde bergauf etwa, und dann ist das Ding im Kasten. Etwas zu motiviert strampelte ich die ersten zwei-drei Kurven hoch, deutlich über 200 Watt, pendelte mich dann aber ein in einen guten Rhythmus. Alans Avatar war immer noch dabei, es rieselte nach wie vor Ride-Ons der Zwift-Community. Die letzten paarhundert Höhenmeter wurden immer schwerer, ich zählte jeden einzelnen mit. Noch 150 Meter. Noch 100. Letzte Energiereserven aktivieren. Schließlich nur noch 50 Meter. Und dann war es soweit: 8848 Meter!

Es fühlte sich fast so an wie einen Ausdauer-Wettkampf beendet zu haben – nur eben ohne Zuschauer, ohne Zieleinlauf, ohne andere Sportler um einen herum, ohne Medaille oder Finisher-T-Shirt. Dafür aber ohne Startgebühr, in den eigenen vier Wänden, in unmittelbarer Nähe einer Couch, einer Dusche, und eines Kühlschranks, und mit der erneuten Erkenntnis, dass der Kopf dem eigenen Körper mehr abverlangen kann als man es für möglich hält. Ich war kaputt, erschöpft; aber es gab schon kürzere Veranstaltungen, bei denen ich durchaus mehr gelitten hatte. Nochmal werde ich diese Challenge sicherlich dennoch nicht antreten – zumindest nicht indoors. Das gleiche Projekt im Freien würde mich dann aber doch schon irgendwie reizen…

Erreichte Höhe: 8848m/8848m
Zurückgelegte Strecke: 218km
Zeit im Sattel: 11h57min


Bild oben: Geschafft in knapp unter 12 Stunden auf dem Rad!


Ein paar Tipps für andere vEverester

  • Bereitet genug Essen vor, möglichst in der Nähe des Rades. Ich hatte viele Energieriegel, Schokolade, Powerade, Protein-Drinks, Müsliriegel, Kekse. Dazu am Vorabend gebratenen Reis (etwa 600 Gramm), den ich mir in den kurzen Pausen kurz in der Mikrowelle warm machen konnte.
  • Wechselsachen und Handtücher. Wer stundenlang Rad fährt, kommt ins Schwitzen. Der beste Ventilator wird aber nicht genug Fahrtwind simulieren können. Ich hatte mir nach jeder Runde abwechselnd ein neues Jersey oder eine neue Radhose angezogen.
  • Bequemer Stuhl und Pilates-Matte. Um die kurzen Pausen möglichst regenerativ zu nutzen, hatte ich einen bequemen Stuhl und eine Matte für Dehnübungen in meinem Sportraum.
  • Sorgt für etwas Atmosphäre. Ich bin im Dunkeln losgefahren und es war wieder dunkel als ich fertig war. Entsprechend hab‘ ich für etwas Gemütlichkeit gesorgt (Kerze, kein zu grelles Licht). Es ist schließlich auch Weihnachtszeit.
  • Zauberwort: Gesäß-Creme!
  • Mentale Einstellung. Denkt nur von Anstieg zu Anstieg. Nach Runde drei hatte ich ernsthaft an Aufgeben gedacht; und siehe da, es waren noch 5 Runden mehr drin. Wer gut trainiert ist und schonmal 4-5 Stunden aufm Rad gesessen hat, kann es schaffen.
  • Übersetzung. Probiert vorher aus, wie sich euer Smart-Trainer bei 100%er Schwierigkeit verhält und stellt sicher, dass ihr nicht wie ich mit 55rpm und 3 Watt/kg strampeln müsst. Ich hätte einiges gegeben für ein 32er Ritzel!
  • Unterstützung. Ich hätte nicht gedacht, was die richtige mentale Unterstützung zum richtigen Zeitpunkt bewirken würde. Sucht euch Bekannte, die Teile der Strecke mitradeln, oder macht euer Vorhaben auf Facebook publik. RideOns wirken Wunder.
  • Habt Selbstvertrauen. Wie in jedem Langstrecken-Event wird es gute und schlechte Phasen geben. Phasen gehen vorüber. Nur weil sich jetzt etwas unangenehm anfühlt, heißt das nicht, dass das den Rest der Session so bleiben wird.

Mein Strava-Profil | Warum Triathlon?


Bild oben: Die ganzen Zwift-Badges, die ich während der Aktion erhalten habe. Eine für den Everesting Challenge selbst, eine weitere für mehr als 100 RideOns in einer Session, und noch eine für über 100 Meilen. Außerdem schaltete ich das Zwift Concept (AKA "Tron Bike") frei, für insgesamt 50.000 geradelte Höhenmeter. Am Ende ist es auch wieder nur ein Spiel 😉


Ein paar Statistiken

Gesamtzeit: 12h52min
Zeit im Sattel: 11h57min
Gesamtstrecke: 218km
Gesamte Höhe: 8854m

Energie verbrannt: 6700kcal
Energie eingenommen: 4500kcal
Flüssigkeit getrunken: 12 Liter

Normalisierte Power: 187W
Durchschnittliche Herzfrequenz: 143bpm
Durchschnittliche Trittfrequenz: 57rpm

Gewichtsverlust über 24h: 1,5kg

Fahrrad: Cucuma Soleil (2017)
Smart trainer: Tacx Neo (1st generation)
Computer: MacBook Pro (2018)
Herzfrequenzaufzeichnung: Garmin

Verdiente Zwift-Punkte: 17,000 (ungefähr)
Zwift-Level gesteigert: Von Anfang 24 bis Ende 25


 

Kommentieren

Nach oben
de_DE
en_US de_DE

Cycling up Mt Everest

It is getting cold here in Canada, and for a while already I’ve been cycling indoors only. About three times per week I spend 1-2 hours before work on my smart trainer, sometimes more on the weekends. Last Saturday, though, something got me again – a so-called vEveresting challenge sounded so irresistible that I just had to try it. I jumped onto my bike at 6:30 in the morning, to ride hundreds of kilometers and thousands of meters of elevation.

Virtual Everesting

The rules are simple – get on your bike and keep climbing the same hill over and over again, until you have reached the height of Mount Everest: 8,848 meters (just above 29,000 feet). There’s no time limit, but it’s not allowed to sleep. The complete route must be completed in one session.

The Everesting Challenge exists in the real world, on real roads, as well as in virtual reality. The spirits divide, which is one’s harder – outdoors you are exposed to nature, and you have to logistically plan much more to coordinate weather, calorie intake, and your support crew. But you get more welcomed distraction and actually feel like you’re making progress; whereas at home you stare at a screen for half a day while the next hot shower or warm couch is just waiting in the room next door.

In the virtual world (that’s Zwift; a training software that simulates cycling extremely realistically) you look for an ascent analogous to the real world, which you then pedal up again and again. I decided for the infamous route Alpe-du-Zwift; a virtual version of the Alpe d’Huez copied down to the smallest detail. 12.5km distance and 1,050 meters of elevation. So I would have to drive up there eight and a half times. One after the other.


Content

Preparations

1st ascent: this is gonna be hard.

2nd ascent: this is easy.

3rd ascent: this will be my last one!

4th ascent: half way there; almost.

5th ascent: this is becoming a routine.

6th ascent: this routine sucks.

7th ascent: I’m still not dead yet, so…

8th ascent: so much support!

Finale

Some tips for other vEveresters

Some statistics about the ride


Preparations

For me, only the virtual version came into question at this time of year. I had no idea how long I would be capable of riding. I hadn’t specifically prepared myself, although still felt very much in shape after the past training season.

The evening before I set up my “training camp”:

  • Enough towels and clothes to change
  • Positioning the fan
  • Checking the bike
  • Weight myself and update Zwift accordingly
  • Setting trainer difficulty to 100% (to make sure the inclines in Zwift compare to the real world as much as possible)
  • Organize water, energy drinks, plenty of sweets and energy bars
  • Preparing half a kilogram of fried rice, so I could just easily heat it up the next day during short breaks


Picture above: My setup for all the hours to come. Bike on the trainer, connected to Zwift; food, drinks, fan, towels; and enough space in the room to stretch and have little breaks.


1st ascent: this is gonna be hard.

Saturday, 6:30 a.m.: After about eight hours of sleep I felt good, had whole wheat bread with honey for breakfast, ate a banana and got on my bike in good spirits. Let’s do this!

I knew the route inside out, already thirteen times I had ridden up the Alpe over the past months. But only once I did it twice in a single session. The motivation was there, but quite quickly I noticed that due to the trainer’s difficulty set to 100% (up to now I had always set it to 50%) my gear ratio was no longer sufficient; a 28 sprocket isn’t the best choice to go up a 10-15% incline. I did have enough power at the beginning, though, so I pedaled up the serpentines at about 65 rpm and over 200 watts. What else should I’ve done without any spare parts at hand. Impossible, I thought to myself, that I could keep up this performance for a long time – for me, relaxed pedalling for several hours would mean anything around 90 rpm and 170 watts. But what the heck, it was clear to me anyway that I couldn’t finish the whole thing, so this way it would just be over faster. What a ridiculous  plan in the first place.

After a little over an hour I had managed the first ascent; sweaty, but well-hydrated, and still in a good mood. No pain, no cramps. Way too much energy lost, of course, but now I had about 11 minutes for the descent – just let it roll! I used the time for some energy bars, a protein drink, chocolate. I changed my wet clothes for the first time and was fit again for the second round once I was back in the valley. Outside in real life, the sun started rising.

Cumulated elevation: 1050m/8848m
Covered distance: 30km
Time on bike: 1h26min


Picture above: Finishing the first climb of more than 1000 vertical meters after just above one hour (total riding time at this point: 75 minutes); the descent would last only 11 minutes and add 12.5 kilometers.


2nd ascent: this is easy.

The second round was perfect. I was warmed up, had consumed enough calories, and knew that I was able to reach the top even with an unfavourable gear ratio. I pedaled even harder – still convinced that I would only ride up there four times at the most and then be able to rest nicely from noon. I drank a lot, I gasped a lot, and after all I only needed 61 minutes for the whole climb; two minutes faster than the first time, and only eight minutes slower than my personal record. Remarkable, given the fact that I had been on the bike for over two hours already and had increased my weight in Zwift by four kilos (which leads to slower speed at the same power output).

Cumulated elevation: 2100m/8848m
Covered distance: 56km
Time on bike: 2h44min


Picture above: Descending the mountain the second time. Still in a good shape, speeding down that slop at high speeds. No power input needed.


3rd ascent: this will be my last one!

After the second 11-minute descent, I immediately turned around and started the ordeal yet another time. This climb would turn out to be the hardest of them all. In the beginning it was still going well; especially because I was surprised by my coach Alan, who suddenly appeared in front of me on the first third of the route – I hadn’t expected that at all! He offered to accompany me virtually and gave me a good motivation boost. Maybe a bit too much, because I still pedaled with more than 200 watts and only half way through the ascent it became terribly exhausting. My thighs were burning, my heart rate went up to 170, I didn’t know if I should ride sitting or standing-up anymore. That would have to be the last climb for today, I was sure. Brutal, how can someone keep going up that hill eight times in a row? Again and again I received motivating messages from Alan on my screen. He’s a good talker, I thought, has only been in the saddle for an hour and is a professional triathlete. Nevertheless, of course you don’t give up when your own trainer is riding in front of you – and he certainly wouldn’t have time to ride with me all day. I barely made it to the summit with all I had left. In only 63 minutes – just as fast as the first round.

Cumulated elevation: 3130m/8848m
Covered distance: 82km
Time on bike: 4h01min


4th ascent: half way there; almost.

Okay, Alan was still with me. So I had to go up again? Impressive how quickly your muscles regenerate in only eleven minutes. I turned around and went for the 22 serpentine bends to the summit as my fourth attempt. One curve after the other. Over time I found out that I it was best to keep sitting on the saddle at gradients up to 9%, and to stand up on everything above 10%. How much I’d liked to have one or two larger sprockets now! I reduced the pedal revolutions a little bit to about 55 per minute, and adjusted the power output accordingly to about 180 watts. I continued to pedal steadily, grinding up those hills. Alan was still directly in front of me. Interestingly, things went better now than during the last lap. I was a bit slower, but my pulse had returned to normal. After 67 minutes I finished the 13km climb for the fourth time.

Coach Alan said Goodbye with the words “You’re not dead yet, so you can still pedal” – at first I wasn’t quite sure what to think, but after all he was right. Apart from exhaustion, I had no serious complaints, so I could as well just keep going.

After the descent I decided to take a longer break; I warmed up the fried rice which I prepared the night before, changed my clothes once again, drank more protein, ate more chocolate, stretched myself a little. And finally, after 15 minutes, I got back on the saddle.

Cumulated elevation: 4170m/8848m
Covered distance: 108km
Time on bike: 5h25min


Picture above: First 100k done. And the longest time I’ve ever ridden a bike inside a house.


5th ascent: this is becoming a routine.

Almost half of the full climb I had now in my elevation account. Another one was still possible; the short break had helped. Fresh clothes, something real to eat. It was lunchtime now, and I had already spent more time in a virtual cycling session than ever before. Not for long, and the time in the saddle would top that of my Ironman competition a few months ago.

Meanwhile, the climbing almost felt like a routine. I worked my way from corner to corner and had divided the climb into smaller sections. Starting with two longer parts, followed by four short serpentines. Then again one longer stretch. Then passing a logging vehicle, which is holding up large tree trunks between curves 14 and 13 (the curves count backwards on the climb up the Alpe – from 22 to 1). Then, at curve 11, you’re about half way up. At curve 9 it gets foggy and you are greeted by a tree trunk which seems to wave towards you in the fog. After curve 7 there’s the longest part without much distraction, while you’re cycling above the clouds. Tons of snow on both sides of the roadway. After curve 4 you’ll grind along another long stretch through a tunnel before you hit the last 150 vertical meters in the final spurt. And another one done!

Incredible, I had covered over 5000 meters of elevation already – not yet the height of Mt Everest, but well above Montblanc! More than six hours cycling, longer than I had ever ridden on a road bike in one day.

The fifth ascent took me 73 minutes, much longer than the previous stages. But what did Alan say before? I was still alive, so why not just keep going. What followed was the 11-minute descent and a 20 minutes break. I needed more calories!

Cumulated elevation: 5210m/8848m
Covered distance: 133km
Time on bike: 6h55min


Picture above: The Strava map of the full ride. There is an 8km very light downhill from the coast to the first river, where all the climbing starts.


6th ascent: this routine sucks.

All beefed-up, yet another climb had started. My body started hurting all over the place – my thighs and the soles of my feet hurt, the shoulders and the neck didn’t function all too properly anymore and the palms of my hands were in pain because of the above-average amount of stand-up cycling. Fortunately, the knees didn’t cause any problems. Literally I was already over the mountain, but actually I still had some of it in front of me. Meanwhile my power had levelled off at about 165 watts, alternating between sitting and standing, one curve at a time. It was exhausting, no question, but at this point it had become routine in a strange way. The more often I went up, the more familiar the route became. My gaze alternately wandered across the screen and out into our garden, where the squirrels were chasing each other in the early afternoon. I had already drunk seven litres of water and probably sweated out at least as much. After 74 minutes I finally reached the summit for the sixth time – followed by the minute-long descent and another ten-minute break.

Cumulated elevation: 6250m/8848m
Covered distance: 159km
Time on bike: 8h24min


7th ascent: I’m still not dead yet, so…

How amazed I was to have made it this far! Only one and a half climbs still ahead of me – but who knows what surprises were yet to come. During a marathon it will get hard only at the end. For the first time, however, a success seemed realistic to me. I went on and on, almost meditatively, ever further up. Pedal on, pedal on. Turn 14, 13. Turn 11, half way up. Turn 9 and the waving tree trunk. 7 and the long stretch, turn 4 and the last 150 meters of altitude. I didn’t get any faster, but I didn’t slow down either: 74 minutes again. Only one more time up the entire mountain. Also, my trainer Alan had checked-in again for the last two hours – one more reason not to think about giving up anymore!

Cumulated elevation: 7280m/8848m
Covered distance: 184km
Time on bike: 9h52min


Picture above: Power zones across the full ride. Around 65% of the session done in Z4 or above – which is way above my comfort zone for endurance rides… but what can you do, if the gear ratio isn’t right…


8th ascent: so much support!

Okay, it seemed to be manageable now. Almost ten hours of riding a bike, but not yet completed the challenge; one more full climb to go. I treated myself one last time with a good portion of rice and protein and sweets. Luckily, even after 4000 calories and ten hours of high-performance sport, my stomach still didn’t cause any issues! During the quarter-hour break I had the idea to ask for some additional motivation by posting my vEveresting project in the Zwift Facebook group to get some “Ride-Ons” from other Zwifters on the way up. And as soon as I was on my way, it started raining virtual Ride-Ons almost by the second onto my digital Avatar. The cycling community really pushed me up that mountain. What a support! Alan did the all the rest needed and accompanied me reliably around each single one of the 22 curves, sent me encouraging messages from time to time – I just kept gasping and wondering how one could even type while cycling up a steep mountain. Physically I was done, my calves were about to start cramping at any moment, and the palms of my hands and soles of my feet didn’t get any better either. My mind, however, was pumped and kept the thighs moving. The last full lap I managed in just over 71 minutes, full of motivation and meanwhile sure that the remaining 550 meters were now also very much possible.

Cumulated elevation: 8320m/8848m
Covered distance: 210km
Time on bike: 11h18min


Picture above: Incredibly much support on Facebook, as well as within Zwift – that really kept me going and helped me up that mountain one last time!


Finale

Last downhill, a bit of stretching for a short time, and back on the saddle – the finale is near! My legs were resisting, but now they had no chance fighting against my mind anymore. Another half-ish hour riding uphill, and that thing would be canned. A little too motivated, I pedalled up the first two-three corners well over 200 watts, but then settled back into a good rhythm again. Alan’s avatar was still there, it was still pouring ride-ons from the Zwift community. The last few hundred meters of altitude became more and more difficult, I counted every single one of them. Still 150 more vertical meters. Still 100. Activating my last energy savings. Finally only 50 meters. And then it was done: 8848 meters of total elevation covered!

It felt almost like finishing an endurance competition – just without any spectators, without crossing a finish line, without other athletes around you, without a medal or a finisher T-shirt, without celebrations or glamour. But also without an entry fee, happening within your own house, in the immediate vicinity of a couch, a shower and a refrigerator, and with the renewed realization that your head can demand more from your own body than you think would be possible. I was broken, exhausted; but there were shorter events during which I had suffered more. I will certainly not compete in this very challenge again – at least not indoors. Doing something similar outdoors does indeed sound appealing to me, though…

Cumulated elevation: 8848m/8848m
Covered distance: 218km
Time on bike: 11h57min


Picture above: Finished in just under 12 hours of cycling!


Some tips for other vEveresters

  • Prepare enough food, place it near your bike. I had lots of energy bars, chocolate, Powerade, protein drinks, muesli bars, biscuits. In addition the evening before fried rice (about 600 grams), which I could warm up in the microwave during short breaks.
  • Fresh clothes and towels. Cycling for hours on end makes you sweat. But the best fan won’t be able to create enough airflow to simulate outdoor riding. I had put on a new jersey or a new pair of cycling shorts alternately after each lap.
  • Comfortable chair and a Pilates mat. In order to use the short breaks as regeneratively as possible, I had a comfortable chair and a mat for stretching exercises in my sports room, next to the bike.
  • Provide some nice atmosphere. I started in the dark and it was dark again when I was finished. Accordingly, I provided some cosiness (candle, no too bright light). After all, it’s Christmas season.
  • Magic word: Chamois Buttr!
  • Mind set. Think only from ascent to ascent. After lap three I seriously thought about giving up; but obviously there was still energy for 5 more laps to get out of my legs. If you are well trained and have spent 4-5 hours on the bike before, you can make it.
  • Gear ratio. Try before your vEveresting attempt how your Smart-Trainer behaves at 100% difficulty and make sure you don’t have to pedal at 55rpm and 3 watts/kg like me. I would have given a lot for a 32 sprocket!
  • Social support. I wouldn’t have thought what the right social/virtual support would do at the right time. Look for acquaintances who ride along parts of the route, or make your plans public on Facebook. RideOns work wonders.
  • Be confident. Like in every long endurance race, there will be good and bad phases. Phases pass. Only because something isn’t feel well now, doesn’t mean it will still feel bad in an hour.

My Strava profile | Why I started Triathlon


Picture above: The Zwift badges I unlocked during the ride. One for the Everesting challenge, one for more than 100 RideOns in one ride, and another one for going longer than 100 miles; plus the Zwift Concept Bike (AKA “Tron Bike”) for a grand total of 50,000 meters climbing. After all, it’s just a game 😉


Some statistics about the ride

Total time: 12h52min
Total time on bike: 11h57min
Total distance: 218km
Total elevation: 8854m

Total energy burned: 6700kcal
Total energy consumed: 4500ckal
Fluid intake: 12 liters

Average weighted power: 187W
Average heart rate: 143bpm
Average cadence: 57rpm

Weight loss over 24h: 1.5kg

Bike used: Cucuma Soleil (2017)
Smart trainer: Tacx Neo (1st generation)
Computer: MacBook Pro (2018)
HR monitoring: Garmin

Zwift points earned: 17,000 (approximately)
Advanced Zwift levels: From low 24 to high 25


 

Leave a Comment

Scroll Up
en_US
de_DE en_US