Tri-Camp: 900km in Istrien

Bereits seit einigen Jahren beschäftige ich mich nun mehr oder weniger mit dem Thema Triathlon – aber über ein paar kleine Sprint-Veranstaltungen und kontinuierliches (wenn auch planloses) Training hinaus bin ich noch nicht tiefer eingestiegen; bis ich mich dann Ende letzten Jahres für meine erste halbe Ironmandistanz registriert hatte. Beinahe im gleichen Atemzug suchte ich nach einem geeigneten Trainingslager – folgende Kriterien sollten erfüllt sein:

  • Erreichbar mit dem Auto, sodass ich mein eigenes Rad problemlos transportieren kann
  • Früh genug in der Saison, um für den frühen Wettkampf (Anfang Juni) genügend Grundlagen zu schaffen
  • Daher in einer Region, wo man bereits im März vernünftig draußen Rennrad fahren kann
  • Bezahlbar

Die Klassiker wie Mallorca oder die Kanaren schieden damit recht schnell aus, genauso wie etwas utopischere Varianten wie Thailand. Nach kurzer Recherche im Netz stieß ich bald auf Istriabike.com – und meldete mich nach ein paar eMails direkt an für ein zweiwöchiges Trainingslager in Istrien, Kroatien.

Aufbruch ins Ungewisse

Das Trainingslager war für die letzten zwei Märzwochen terminiert. Bezogen auf das Wetter, statistisch gesehen für die kroatische Mittelmeerküste eine sichere Sache. Ich plante die ca. 1000km Anreise an einem einzigen Tag und stand früh 3:00 Uhr vor meinem gepackten Auto – überrascht von einem plötzlichen Wintereinbruch. Während der letzten paar Stunden hatte es genug geschneit, um die Straßen geschlossen mit Schnee zu bedecken – und das blieb dann für geschlagene 600km so. Seitdem ich Auto fahre, hatte ich noch nie so lang so viel Schnee. Erst etwa 150km vor meinem Ziel an der Küste war von dem weißen Zeug nichts mehr zu sehen, wobei die Temperaturen auch kurz vor Ankunft nur im einstelligen Plus-Bereich blieben. Nun ja, ich hatte genug dicke Trainingskleidung dabei. Die Küste war nach 10 Stunden Autofahrt erreicht – es konnte losgehen!

Auf dem Weg nach Kroatien. Fühlte sich in dem Moment nicht gerade nach Triathlon-Urlaub an...

Der erste Tag

Bereits am ersten Tag war für alle früh Angereisten eine entspannte Radausfahrt geplant. Wir trafen uns am frühen Nachmittag vorm Hotel und nach einer ganz kurzen Begrüßungsrunde und die Einteilung in drei Leistungsgruppen ging es auch schon los; bei etwa 12 Grad und bedecktem Himmel. Dennoch machte diese Tour bereits großen Spaß – ich bin im Training ein typischer Einzeltäter und Gruppenausfahrten kannte ich kaum; entsprechend angenehm war ich überrascht, wie schnell die Zeit und die ersten 40k, vergehen, wenn man mit Gleichgesinnten ausfährt.

Wetter schlecht, Laune gut

Die Wetterlage in Südosteuropa während der ersten Woche sorgte zwar nicht gerade für eine mediterrane Stimmung, aber unsere Einheiten waren davon kaum beeinträchtigt. Ein durchdachter Trainingsplan sollte alle ca. 25 Teilnehmer unterschiedlichster Fitness-Level gut beschäftigen. Täglich standen zwei bis drei, manchmal vier Einheiten auf dem Plan. Im hoteleigenen beheizten Salzwasserpool (25m) bewältigten wir meist morgens vor dem Frühstück sehr abwechslungsreiche Schwimmeinheiten – Technik, Geschwindigkeit, Atmung, Ausdauer; für alles war gesorgt. Zum ersten Mal überhaupt nahm ich an gezieltem und durchdachtem Schwimmtraining teil und die reichliche Stunde im Wasser verging rasend.

Beispielhafte Schwimmtrainings-Einheit - die Farben stehen für drei Leistungsklassen

Der Großteil eines Trainingstages war schließlich dem Radeln gewidmet. Auch hier wurde es vielfältig, nicht nur aufgrund der reizvollen Landschaft, der ruhigen Nebenstraßen und der hügeligen Geographie. Die Ausfahrten von jeweils 3 bis 5 Stunden Dauer beinhalteten unterschiedliche Schwerpunkte – von langen Bergfahrten über Intervalltrainings bis hin zu leistungsüberprüfenden FTP-Tests. Auch reine Technikeinheiten waren dabei. Der ein oder andere kalte Regenschauer machte uns anfänglich etwas zu schaffen, aber allmählich besserte sich das Wetter.

Das Lauftraining wurde teilweise als Koppeleinheit direkt nach den Radausfahrten oder als einzelne Einheiten in der Gruppe gestaltet. Auch hier ging es um Technik, Intervalle und Ausdauer in längere Einheiten. Die Laufstrecken an der Mittelmeerküste oder durch das Mirna-Tal waren extrem reizvoll und standen den Radtouren in nichts nach.

Jeder Tag wurde neben den Triathlon-Kerneinheiten ergänzt durch sinnvolle und notwendige Athletik- und Dehnungsstunden. Blackroll, Yoga, Pilates, Thera-Band… von allem etwas. Regelmäßige Infoveranstaltungen am Abend zu Themen wie Trainingsplanung und Wettkampfvorbereitung sowie Vorträge rundeten das Angebot zu einem großartigen Gesamtpaket ab.

Auch nach einem langen Anstieg noch bester Laune

Nicht denken – essen!

Die alltäglichen Hauptmahlzeiten fanden morgens und abends statt – dazwischen gab es Energiefutter, Wasser und Iso-Drinks. Bei einem Energiebedarf von 4000-5000 Kalorien pro Tag ist es gar nicht so einfach, ohne Defizit ins Bett zu gehen. Entsprechend üppig fiel das willkommene Abendessen am extrem vielfältigen Hotelbuffet aus. Jeden Tag Pizza, Pommes, Fleisch, Pasta, Kuchen, Cola und hin und wieder auch mal ein bisschen Gemüse. Und das vollkommen ohne schlechtes Gewissen oder vom Tischnachbarn schräg angeschaut zu werden. Daran könnte man sich gewöhnen – sollte man aber nicht, die Umstellung im Alltag auf eine normale Nahrungsaufnahme bei wieder reduziertem Trainingsumfang war nicht einfach.

Die zwei Wochen gingen extrem schnell rum – und nach 55.000 verbrannten Kalorien auf insgesamt knapp 900 Trainingskilometern ging es wieder zurück in den Alltag. Wie sich später herausstellte, hat sich die zeitliche, finanzielle und körperliche Investition gelohnt – der geplante halbe Ironman Anfang Juni lief besser als erwartet!

Erkenntnisse

  • Das schönste an einem Trainingslager: Mal keine Kopfarbeit – man bekommt gesagt, wann welche Trainingseinheit mit welcher Länge und Intensität durchgeführt wird. Zwischen den Einheiten ist ausruhen und essen angesagt. Was will man mehr!
  • Apropos essen: Unglaublich, was ein Triathlet am abendlichen Buffet so alles vertilgt; die riesigen Kaloriendefizite des Trainingstages müssen schließlich wieder aufgefüllt werden (an unserer Gruppe hat das Hotel sicherlich keinen Gewinn gemacht). Daher: Wer ein Trainingslager plant, sollte am besten ein Hotel mit gutem, reichhaltigem (und im Preis inkludierten) Abendbuffet suchen – ich wäre nicht in der Lage gewesen, nach 5-7 Stunden Ausdauertraining noch zu kochen.
  • Viele der Trainingskollegen hatten bereits seit einiger Zeit einen festen Trainer; das erscheint mir sinnvoll, kann dieser das Trainingslager doch spezifisch in den Gesamtplan einarbeiten. Werde ich mal drüber nachdenken.
  • Ich hätte nicht gedacht, dass in einem Trainingscamp die sportlichen Bedürfnisse totaler Triathlon-Neulinge sowie mehrfacher Ironman-Finisher befriedigt werden könnten; das hat aber super funktioniert!
  • Ernährung: Erst hier im Trainingslager habe ich die konkrete Erfahrung gemacht wie wichtig eine ausreichende Energieversorgung auf dem Rad ist, insbesondere wenn im Anschluss noch eine Laufeinheit folgt. Am eigenen Körper habe ich den direkten Unterschied gespürt – bei zwei identischen Trainingstagen mit unterschiedlichen Ernährungsstrategien… ganz sicher eine der größten Erkenntnisse dieser zwei Wochen.

Ansonsten: Ganz klare Empfehlung – sowohl für ein Trainingslager an sich, als auch für die Organisatoren von Istriabike.


Als nächstes: Wie ich meinen ersten Ironman 70.3 geschafft habe

Als nächstes: Über meine Entscheidung, Triathlet zu werden

Mehr Infos: Istriabike.com

 

1 Comments

Kommentieren

Nach oben
de_DE
en_US de_DE

Tri-camp: 900k in Istria

It’s been already some years that I’ve been more or less dealing with triathlon related topics – but other than a couple of sprint events and my continuous (and plan-less) training I haven’t really gotten into it very thoroughly; until I decided in December last year to register for my first Half-Ironman distance. Almost simultaneously I was looking for a good triathlon camp to participate in – with the following criteria to be covered:

  • Should be reachable by car, so that I could transport my own bike to the camp
  • Early enough during the season to be able to build a good endurance base long before the competition which would take place in the beginning of June already
  • Therefore, the camp should be offered in a region which allows to do road bike riding outside already during March
  • Affordable

Given those limiting conditions, the classics like Mallorca or the Canary Islands quickly had to be excluded, as well as more exotic choices like Thailand. After some short web research I found Istriabike.com – and registered after exchanging a couple of emails for a two weeks training camp in Istria, Croatia.

Unknown Terrain

The camp itself was going to take place during the second half of March. Usually a safe time period in regard to the weather, at least statistically. I planned to cover the 1000 kilometres from Mannheim to Istria in one leg and got into my car at 3am – getting surprised by a sudden winter wonderland. During the past couple of hours, it had snowed enough to cover the roads in white; which did not change for the next 600km. I’ve never had that much snow for such a long distance before. Only after about 150km before my final destination it got better, although the temperatures didn’r really go up. Even after arriving the Croatia’s coast after a 10 hours drive, temperatures were below 10°C. But oh well, I’d packed enough warm training clothes. The fun was about to start!

On my way to Croatia. Didn’t feel like going on triathlon vacation…

The first day

The organizers had planned an easy bike tour for all early-birds already during the day of arrival. We all met in front of our hotel in the afternoon and after a very short introduction round and putting everyone into his or her group (slow/medium/fast) we hit the road; at 12°C and cloudy skies. Nonetheless, this tour was already a lot of fun – during my prior training I had basically never ridden my bike with other cyclists and was quite surprised how quick time and distance passes by when you’re cycling in company.

Bad weather, good mood

The weather conditions in south-eastern Europe during the first week didn’t’ quite appeal Mediterranean, but that couldn’t turn our mood down. A training plan well thought-through kept all (roughly) 25 participants of all fitness levels busy. Every day the plan asked for two to three, sometimes four sessions. Most of the time we spent the mornings before breakfast in the hotel pool (indoor 25m, seawater, heated) to cover very diversified swimming exercises – technique, speed, breathing, endurance; everything was covered. For me that was the first time ever, that I participated in any kind of structured swim training and the pool hours went by fast.

Example training session for swimming – color coding used for different experience levels

The biggest part of our daily training was dedicated to cycling; which was just as diverse; not only because of the beautiful landscape, quiet side roads and hilly geography. Our tours of about 3 to 5 hours each also emphasized different contents – long inclines, intervals, or FTP tests. Even pure technique lessons were part of the game. Some nasty rain showers and cold weather made it a bit difficult during the first days, but eventually, the weather got better.

The running part was mostly incorporated as brick sessions right after biking, or, on some days, as individual sets within the whole group. Again, we focused on technique, intervals and longer endurance sessions. The running routes along the coast or through beautiful valley proved to be very appealing as well.

Besides those core triathlon training sessions, every day was complemented with reasonable and necessary additional training such as athletics, Yoga, Pilates, Thera-Band, etc. Last but not least, the whole package included regular evening lectures on topics like training or competition planning.

Still in a good mood after climbing a long hill

Don’t think – eat!

Our daily main meals took place in the mornings and evenings – during the day I mostly limited my intake to energy food, water, and isotonic drinks. With an energy demand of 4000-5000 calories per day it’s not easy to go to sleep without a deficit. Accordingly, the dinner had to be rich! Every day we refueled ourselves with pizza, fries, meat, pasta, cake, coke and, once in a while, some vegetables. The hotel buffet provided an incredible variety of choices and carbohydrates in many forms. Eating without remorse and without being looked at by your neighbor. Something to get used to – although you shouldn’t, since switching to normal eating habits after going back to your reduced everyday training efforts can and will be difficult.

Those two weeks passed by quickly – after 55,000 burned calories and almost 900 kilometres of training I had to back to normal. After all, the camp itself and the time invested turned out to pay off not only financially: my main competition later in June went better than expected!

Key take-aways

  • Best part of a training camp: no brain work. You’re being told what to train when, how long and in which intensity. Between the sessions all you do is rest and eat. Good life!
  • Speaking of food: It’s just unbelievable, how much a triathlete eats for dinner; those calorie deficits just need to be stocked up (the hotel most probably did not make any profit on us). Therefor: When planning a training camp, it is always worth considering a hotel with good evening buffet (which should be included) – I would not have been able to cook my own food after 5-7 hours of training.
  • Many of the other athletes already were engaged with their own coaches; that sounded reasonable, since a coach could place your training camp in context with your overall training plan. I will consider.
  • I never thought it was possible to accommodate athletes of extremely diverse fitness levels into one training camp (we had absolute beginners as well as multi-time Ironman finishers), but it worked!
  • Nutrition: Only after the camp I realized how important it is to consequently fuel-up your energy storage during exercising; especially when planning a run after your cycling. I directly felt the difference when I did two identical training days with different nutrition strategies… definitely one of the biggest take-aways of those two weeks.

Apart from that: Participating in a triathlon camp, especially with Istriabike.com, can clearly be recommended.


Read next: How I accomplished my Ironman 70.3 competition

Read next: How did I decide to become a triathlete

More info: Istriabike.com

 

1 Comments

Leave a Comment

Scroll Up
en_US
de_DE en_US