Es wird ernst!

Etwa 10 Monate spezifischen und kontinuierlichen Trainings liegen nun hinter mir. Seit Mitte Dezember folge ich mittlerweile einem detaillierten Trainingsplan, auf meine Bedürfnisse ausgerichtet und erstellt von Alan, meinem Coach. Tausende von Kilometern habe ich in den Beinen und Armen, stundenlange Trainingseinheiten absolviert, und nun sind es nur noch zwei Wochen bis sich zeigen wird, was all die Zeit, der Aufwand, und das Geld wert war.

Zumindest bin ich schonmal weitgehend verletzungs- und krankheitsfrei durch die Trainingssaison gekommen; keine Selbstverständlichkeit. Die Umfänge in der Vorbereitung für eine Triathlon-Langdistanz sind mitunter gewaltig, und waren bis vor noch nicht allzu langer Zeit für mich unvorstellbar. Meine intensivste Woche bot knapp 20 Stunden netto Training, und im Schnitt waren es über 12 Stunden..

Tag für Tag 5 Uhr aufstehen für ein bis zwei Stunden Training am Morgen, an einigen Tagen abends noch zusätzliche Einheiten.

Zeit zur Erholung

Heute, zwei Wochen vor meinem ersten kompletten Ironman-Triathlon, hatte ich meine letzte lang Einheit absolviert: 90km Rad fahren, 26km laufen. Es war mein bisher längstes Koppeltraining, und ich war länger unterwegs als bei meinem letzten großen Wettkampf; aber gleichzeitig habe ich nochmal ordentliches Selbstvertrauen sammeln können. Ich kann es selbst kaum glauben, aber mittlerweile fühle ich mich tatsächlich im Stande, einen Ironman bestreiten zu können!

Zwei Wochen vor dem Wettkampf beginnt nun die Zeit der aktiven Erholung. Mein Körper hat extrem viel durchgemacht in den letzten Monaten. Nun heißt es, eine gute Mischung zu finden aus viel Schlaf, vernünftigem Essen, genug Mineralstoffen und Flüssigkeit, und aktiver Regeneration – sodass ich am 18. August topfit ins Wasser springen kann!

Neues Spielzeug

Motivation war während des vergangenen Jahres eigentlich nie ein Problem. Die Erholungstage ohne Sport waren oft schwerer zu ertragen als diejenigen mit zwei oder gar drei Einheiten. Aber dennoch – im Triathlonsport gehört es dazu, sich regelmäßig das ein oder andere neue Spielzeug zu besorgen. Dieses Jahr bedeutete das für mich vor allem zwei Dinge: einen Wattmesser sowie aerodynamische Räder.

Anhand des Wattmessers lassen sich Trainingseinheiten viel genauer planen; die Kraft, die meine Beine in die Pedale bringen, wird während der Fahrt genau gemessen (in meinem Fall an den Pedalen, da gibt es aber unterschiedliche Varianten) und mir angezeigt, sodass ich nicht Gefahr laufe, zu viel oder zu wenig Kraft aufzuwenden. Geschwindigkeit oder Herzfrequenz sind auf dem Fahrrad keine guten Indikatoren zur Trainingsregulation, spielen doch Wind und Anstiege oder Abfahrten eine große Rolle. Die aufgewendete Kraft jedoch ist unabhängig und hilft mir, mich zu regulieren oder in bestimmten vorher festgelegten Bereichen zu trainieren.

Die neuen Räder sind hingegen eine sowohl pragmatische als auch ästhetische Anschaffung. Das tiefe Felgenprofil bietet eine spürbar bessere Aerodynamik (entsprechend eine höhere Geschwindigkeit bei gleichem Kraftaufwand) und lässt mein Rennrad nun auch endlich wie ein Triathlonrad aussehen.

Hochprofilfelgen, hergestellt von einer kleiner Firma in Ottawa. Lassen das Rad schnell sein und aussehen.

Der Trainer – Fluch und Segen

Bereits im Dezember hatte ich mich dafür entschieden, meine Trainingsplanung einem Coach zu überlassen. Das würde nicht nur Unmengen an Zeit sparen (bevor ich mich in die ganze Trainingslehre eingelesen hätte, wäre der Wettkampf vorbei gewesen), sondern mich in meinem Übermut bremsen, klügere Einheiten produzieren, und ich würde haufenweise Erfahrungen aus erster Hand bekommen können. Ich trat in einen der hiesigen Triathlon-Clubs ein und lernte Alan kennen, der mich seit jeher trainiert. Alan ist Triathlon-Profi, hat Erfahrungen auf der Langdistanz, und kennt sich sowohl mit der Gegend hier in Ottawa als auch mit den Bedingungen in Mont-Tremblant aus, wo ich in wenigen Wochen antreten werde.

An manchen Tagen sind die Mail meines Trainers recht einfach zu verstehen.

Alan schreibt mir jede Woche meinen Trainingsplan – wann ich welche Sportart in Welcher Intensität und Dauer zu trainieren habe. Extrem hilfreich. Wenn auch Fluch und Segen gleichzeitig; manche dieser Einheiten waren recht schmerzhaft.

Endlich ist der Sommer da!

Nachdem in Ottawa Ende Mai dann auch endlich der Sommer eingekehrt war, verlegte ich mein Training dann recht konsequent nach draußen. Hunderte Kilometer Rad fahren im hügeligen Gatineau-Park, wo Sonntagvormittags die Straßen für Autos gesperrt sind; Schwimmen im Meech-Lake, wo man kilometerweit schwimmen kann ohne jemanden zu treffen; und laufen entlang des Ottawa-Rivers. Wenn man die Ecken einmal kennt, entpuppt sich Ottawa tatsächlich zum Trainingsparadies. Und das Wetter ist einzigartig – oft recht schwül, aber beständig warm, wenig Niederschläge.

Meech Lake in Gatineau Park. Nur 20min mit dem Auto von unserem Haus weg, und viel Platz zum Schwimmen.

Die Energiezufuhr

Ein wichtiger Teil des Trainings ist es zu lernen, während sportlicher Aktivität genügend Nahrung aufzunehmen. In zwei Wochen werde ich wohl mindestens 11-12 Stunden am Stück Sport machen und dabei sicherlich 7000 Kalorien verbrennen. Zumindest einen Teil davon muss ich beim Radeln und Laufen direkt zu mir nehmen; was nicht nur physiologisch eine Herausforderung ist, sondern auch logistisch. Letztendlich gibt es hier auch nicht die eine Lösung für alle; was der eine Verträgt, spuckt der andere wieder aus. Und wenn der Körper während all der Stunden das vorhandene Blut eher den Muskeln als dem Magen zur Verfügung stellt, kann letzterer mit fester Nahrung oft auch nix mehr anfangen.
Für mich wird das heißen:

  • Frühstück bestehend aus Toastbrot mit Honig, Bananen, Apfel, Kaffee (ca. 700cal)
  • Banane und Powerade-Drink vor dem Schwimmen (250cal)
  • Clif-Bar nach dem Schwimmen (250cal)
  • Tailwind-Mix (quasi Zuckerwasser mit Elektrolyten und Mineralien) auf dem Rad (1500cal)
  • Clif-Bars auf dem Rad (500cal)
  • Sandwiches auf halbem Weg auf dem Rad (600cal)
  • Tailwind-Mix beim Laufen (1000cal)
  • =4800cal

Und in zwei Wochen werde ich wissen, wie realistisch all das gewesen sein wird. Kann es kaum erwarten!

Auf meiner ersten Tour im freien dieses Jahr, nicht weit weg von Ottawa.

4 Comments

  1. Hallo lieber Ludwig,

    das ist ein wirklich sehr schöner und interessanter Artikel, den Du geschrieben hast. So kann man sich alles richtig live vorstellen.
    Ich wünsche Dir am Sonntag alles allles Gute,und alles, was Du für diesen großen Tag brauchst!!!!! Und werd natürlich mit meinen Gedanken dabei sein……

    Das schaffst Du!!!! Deine Muddern.

Kommentieren

Nach oben
de_DE
en_US de_DE

It is getting real!

Today, I am looking back at about 10 months of specific and continuous training. Since mid-December, I have been following a detailed training plan, tailored to my needs and created by Alan, my coach. I’ve done thousands of miles in my legs and arms, hours of training, and now it’s only two weeks to find out what all the time, effort, and money was actually worth.

To say the least: I managed the training season largely free of injuries and illnesses; which I am very thankful for. The amount of preparation for long distance triathlon is enormous and until not too long ago I couldn’t even imagine how much time I had to put into it. My most intensive week consisted of close to 20 hours of training, and on average it was more than 12 hours.

Every day I got up at 5 in the morning to do a one or two hours of training, just to do an additional one during the evening on some days.

Time to recover

Today, two weeks before my first full Ironman triathlon, I had completed my final long session: 90km of cycling, followed by 26km of running. It was my longest brick training so far, and I was on the road longer than during my last big competition; but also, I was able to gain a lot of self-confidence. I can hardly believe it myself, but now I actually feel able to finish an Ironman!

Two weeks before the race, time of active recovery begins. My body has been through a lot in the past few months. Now it’s time to find a good mixture of plenty of sleep, good food, enough minerals and fluids, and active regeneration – so that I can jump into the water in top shape on August 18!

New toys

Motivation has never really been an issue to me during the past year. The recovery days without sport often were more difficult to bear than those with two or even three units. But nevertheless – it’s just part of the triathlon spirit to once in a while get some new toys. This year, for me that were two things: a power meter and an aerodynamic set of wheels.

A power meter allows you to plan your training sessions way more accurate; the force put onto the pedals by my legs is precisely measured during the ride and displayed to me at all times so that I don’t run the risk of pushing too much or too little. Speed or heart rate on the bike are not good indicators for training regulation, since wind and ascents or descents are playing a big role. However, the effort you put into your pedals is independent of external factors and helps me to regulate myself or to train in certain predetermined power zones.

The new wheels, on the other hand, are rather a pragmatic and an aesthetic enhancement. The deep rim profile offers noticeably better aerodynamics (correspondingly higher speed at the same effort) and finally makes my road bike look like an actual triathlon bike.

Deep section wheel set, made by a small company in Ottawa. Make the bike look and feel fast!

The coach – curse and blessing

It was already in December when I had decided to leave my training planning up to a coach. This would not only save a lot of time (familiarizing with that whole idea of training theory would have taken me ages before being able to create good trainings plans), but it would also help me to slow down a bit (and stay injury-free), produce smarter training sessions, and give me lots of first-hand experience. I joined one of the local triathlon clubs and met Alan, who has started training me ever since. Alan is a triathlon professional, has long distance experience, and knows both the Ottawa area and the conditions in Mont-Tremblant, where I will be competing in a few weeks.

Sometimes, my coach’s emails are just plain and simple. And cruel.

Every week, Alan creates my training plan – when I have to train which sport in which intensity and duration. Extremely helpful. Although curse and blessing at the same time: some of these sessions were quite painful.

It’s summer (finally)!

After summer had finally arrived in Ottawa at the end of May, I moved my training to the outdoors quite consistently. Hundreds of kilometers of cycling through hilly Gatineau Park, where the roads are closed to automobiles on Sunday mornings; swimming in Meech Lake, where you can swim for miles without seeing anyone else; and running along Ottawa River. Once you know the places, Ottawa actually turns out to be a training paradise. And the weather mostly is just gorgeous- often quite humid, but constantly warm, only little rainfall.

Meech Lake in Gatineau Park. Only 20min by car from where we live, miles and miles to swim.

Nutrition strategy

An important part of training is to learn how to eat enough food during exercise. In two weeks, I will probably do at least 11-12 hours of endurance sports and will burn some 7000 calories. At least part of that I have to consume directly while cycling and running, which not only is a physiological challenge, but a logistical one as well. Ultimately, there is not one solution for everyone; what one tolerates, the other spits out again. And when your body provides its blood to the muscles rather than to the stomach, the may not be able to handle solid food anymore.
What I planned for race day:

  • Coffee and toast with honey for breakfast, along with bananas and apples (700cal)
  • Banana and Powerade drink before swim start (250cal)
  • Clif bar after the swim (250cal)
  • Tailwind mix (basically water with sugar, electrolytes, minerals) on the bike (1500cal)
  • Clif bars on the bike (500cal)
  • Sandwiches on half way on the bike (600cal)
  • Tailwind mix on the run (1000cal)
  • =4800cal

And in two weeks, I’ll know how realistic all that’s gonna be. Can’t wait!

On my first outside tour this year, not far from Ottawa.

4 Comments

  1. Hey Ludwig, alles Gute für Deinen Wettkampf! Ich werd Dich im IM Tracker verfolgen…
    Gib Gas!
    ‍♂️ Heiko

  2. Sehr interessant Dein Bericht! Alles Gute für Dich, bin gespannt bis es ausgeht. Ich bin am 20. wieder im Office, hast Du Zeit/Lust am Mi 21.8. auf Lunch?

  3. Hallo lieber Ludwig,

    das ist ein wirklich sehr schöner und interessanter Artikel, den Du geschrieben hast. So kann man sich alles richtig live vorstellen.
    Ich wünsche Dir am Sonntag alles allles Gute,und alles, was Du für diesen großen Tag brauchst!!!!! Und werd natürlich mit meinen Gedanken dabei sein……

    Das schaffst Du!!!! Deine Muddern.

Leave a Comment

Scroll Up
en_US
de_DE en_US