Farbenfrohes Kanada im Herbst

Mein zweiter Herbst in Ottawa neigte sich schon vor einigen Wochen dem Ende zu. Im Vergleich zum vorangegangenen Jahr war diese Saison jedoch um einiges faszinierender – hatte sich 2018 Ende Oktober schlagartig das Stadtbild von grün in weiß verwandelt, so konnten wir in diesem Jahr den Goldenen Oktober und auch darüber hinaus einen ausgesprochen langen Indian Summer genießen!

Nachdem die heiße Saison mit all ihren Festivals und Outdoor-Aktivitäten zuende ging, das muss so Mitte September gewesen sein, hatte ich schon Bedenken, mit einem frühen Wintereinbruch rechnen zu müssen. Doch nichts dergleichen – die Blätter blieben an ihren Bäumen und begannen, sich in den wildesten Farben zu zeigen. Von Woche zu Woche wurde es bunter: Von knalligem Gelb über strahlendes Orange bis hin zu tiefem Rot und sogar leuchtendem Rosa; die Vielfalt war sehr beeindruckend und vor dem Hintergrund eines meist strahlend blauen Himmels. Auch die Temperaturen hielten sich im angenehmen Bereich oft über 10, an manchen Tagen gar deutlich über 15 Grad, sodass wir auch in der dritten Jahreszeit viel Zeit im Freien verbrachten.

Auf meiner täglichen Radfahrt zur Arbeit.

Erstmals erweiterten wir unseren Radius etwas und erforschten den Gatineau-Park und seine weitläufigen Ahornwälder auf kleinen Wanderungen, während welcher man kaum anderen Menschen begegnet, bewegt man sich mal etwas weiter von den Parkplätzen weg. Wir fuhren viel mit unseren Rädern an den hiesigen Flüssen entlang; die Strecken hatten wir ja bereits im Sommer ziemlich ausführlich ausgekundschaftet, jetzt jedoch machte es fast noch mehr Freude.

Gatineau Park im Herbst. Einzigartige Fahrrad- und Wandervorraussetzungen.

Herbst in Nordamerika bedeutet natürlich auch Halloween. Zur kulturellen Integration gehört sicherlich auch die Anpassung an importierte und kommerzverhunzte Traditionen, und so schmückten wir unser Haus, ließen Kinder in unserer gruseligen Garage nach Süßigkeiten suchen, schnitzten Kürbisse, rösteten die Kerne, kochten Suppe und schauten Horrorfilme mit Freunden. Höhepunkt war sicherlich der Besuch der Saunders Farm; auf einem großen Bauernhof-Gelände etwa 40 Minuten vor Ottawa konnte man stundenlang im Dunkeln durch verhexte und verfluchte Scheunen, Felder, Zelte schlendern und sich mehr oder weniger zu Tode erschrecken lassen. Ziemlich spaßig, wenn man sich einmal darauf einlässt.

Das Ergebnis eines nachmittäglichen Kürbis-Schnitzens.

Die erste kurze Winterüberraschung kam dann Anfang November in Form von 15cm Schnee über Nacht. Etwas später als im letzten Jahr, und glücklicherweise auch nur temporär. Der Schnee taute in den folgenden Wochen wieder, und obwohl die Temperaturen im einstelligen und teils auch negativen Bereich blieben, war es dann zumindest meist sonnig, trocken und schneefrei. Erst jetzt, Anfang Dezember, ist wohl endgültig Schluss mit herbstlichen Temperaturen und wir werden wohl die nächsten 5 Monate zumindest hier in Ottawa nur noch weiß sehen. Allerdings passen wir uns auch in einer weiteren Weise den Lebensgewohnheiten vieler Kanadier an: wir versuchen, den kalten Monaten wenigstens teilweise zu entfliehen, indem wir ein paar Wochen im Winter sowohl in Neuseeland als auch in Kalifornien und Florida verbringen.

Die ersten Anzeichen des Winters. Dieses Jahr werde ich allerdings jeden Tag zur Arbeit radeln!

Kommentieren

Nach oben
de_DE
en_US de_DE

Colourful Canada in fall

My second fall in Ottawa was already coming to an end a few weeks ago. Compared to the previous year, however, this season was much more fascinating – while in 2018 the city had suddenly changed the from green to white at the end of October, we were able to enjoy this year’s Golden October (and November, too) during a particularly long and impressive Indian Summer!

After the hot summer season with all its festivals and outdoor activities had ended (that must have been in mid-September) I was worried about an early onset of winter. But instead: all the leaves remained on their trees and began to present themselves in the wildest colours. From week to week it became more colourful: From shining yellow to bright orange to deep red and even glowing pink; the variety was very stunning especially with almost constant blue skies in the background. Also, the temperatures often pleasantly stayed above 10, on some days even clearly above 15 degrees, so that also in this year’s third season we spent a lot of time outdoors.

On my daily bicycle commute.

For the first time we started extending our radius a little and explored Gatineau Park and its extensive maple forests on small hikes, during which one hardly meets any other people, once you move a little further away from the overwhelmingly crowded parking lots. We spent a lot of time riding our bikes along the local rivers. Most of those routes we had already explored quite extensively in summer, but now it was almost even more fun to ride them.

Gatineau Park in fall. Great for cycling, great for hiking.

Fall in North America of course also hosts Halloween. Cultural integration certainly includes adapting to imported and commercialized traditions, and so we decorated our house, had children search for sweets in our creepy garage, carved pumpkins, roasted their seeds, made soup and watched horror movies with friends. The highlight was certainly the visit to Saunders Farm; on a large area about 40 minutes before Ottawa you could stroll for hours in the dark through bewitched and cursed barns, fields, tents and be more or less scared to death by weird creatures. Can be quite fun once you’re willing to get involved.

Results of an afternoon of pumpkin carving.

The first short winter surprise occurred at the beginning of November in the form of 15cm of snow overnight. Somewhat later than last year, and luckily only temporarily. The snow melted again over the following weeks, and although the temperatures remained in single digits and partly negative, it was at least mostly sunny, dry and free of snow. Only now, at the beginning of December, the fall-ish temperatures are finally over and we will probably see snow-covered streets for the next five months, in Ottawa anyway. However, we also adapted to the habits of many Canadians in an additional way: we try to escape the cold months at least for a while by spending a few weeks in New Zealand as well as in California and Florida.

First signs of winter. I will keep cycling to work, though!

Leave a Comment

Scroll Up
en_US
de_DE en_US