Ein gewisser zeitlicher Aufwand

Letztens habe ich in einer Sport-Dokumentation gehört, dass Triathlon die trainingsintensivste Sportart überhaupt ist. So irgendwie war mir das schon immer klar, aber mittlerweile, in der ersten Phase der konkreten Vorbereitung auf meine erste Langdistanz, wird es mir auch richtig bewusst. Ich trainiere zwar bereits seit einigen Jahren ziemlich viel, aber so langsam ringt mir das Trainingsvolumen eine höhere Disziplin ab – dabei ist Training allein noch nicht einmal alles.

Hier daher mal eine Übersicht, welchen wöchentlichen zeitlichen Aufwand ich momentan in meine Ironman-Vorbereitung stecke.

Training der Kerndisziplinen und Athletik

Die meiste Zeit verbringe ich beim Training der drei Kernsportarten – Schwimmen, laufen, Rad fahren. Dazu kommen Einheiten zum Aufbauen der Kernmuskulatur und ausführliches Dehnen. Ich trainiere an sechs Tagen die Woche, jeweils ein- bis zweimal, und komme damit momentan auf etwa 12 Wochenstunden. Momentan sieht eine typische Trainingswoche wie folgt aus:

Unmittelbare Vor- und Nachbereitung

Jede Trainingseinheit bringt unmittelbare Vor- und Nachbereitung mit sich: Sportsachen heraussuchen und packen, zum Fitnessstudio laufen, umziehen. Nach der Einheit duschen, zurücklaufen, Klamotten aufhängen oder waschen. Das sind gut und gern 20 Minuten pro Stunde Training obendrauf, also noch einmal etwa 3,5 Stunden pro Woche.

Datenerfassung

Die Messung des Trainingsfortschritts gehört ebenso dazu. Herzschlag, Leistung, Geschwindigkeit, Distanz, Schritt- und Trittfrequenz, gefühlte Erschöpfung, Belastung – alles wird irgendwie erfasst und gemessen. Ich nutze multiple Apps (Strava, Runalyze, Excel, Google Sheets, Suunto Movescount, Zwift, Trainingpeaks) um Werte zu erfassen und deren Entwicklung zu verfolgen. Das Spielen mit den Zahlen hat einerseits Einfluss auf die Trainingsplanung durch meinen Coach, andererseits bereitet es mir Spaß und Motivation, meine täglichen, wöchentlichen und jährlichen Leistungen zu vergleichen. Wöchentlicher Zeitaufwand hierfür: etwa 1,5 Stunden pro Woche.

Technisches Setup

Dieser Teil bereitet mir als absoluter Nicht-Handwerker die wenigste Freude: Reparaturen und Wartung am Rad durchführen, kleinere technische Probleme am Setup lösen, mit Support-Teams in Kontakt treten, falls mal wieder eines der tausend Bluetooth-Geräte nicht erkannt wird. Durch das saisonbedingte Indoor-Training hält sich das ganze zurzeit in Grenzen, aber sobald es wieder raus auf die Straße geht und mein Rad wieder regelmäßig geputzt, gewartet und repariert werden muss, wird dieser Anteil steigen. Auf ein Jahr gerechnet schätze ich einen wöchentlichen Aufwand von durchschnittlich etwa 1 Stunde.

Die Einrichtung meines Rades auf dem Smart-Trainers; nicht nur einer, sondern zwei, wegen anfänglicher Defekte.

Information und Kommunikation

Sehr viel Zeit verbringe ich damit, mich über die unterschiedlichsten trainings- und wettkampfrelevanten Themen zu informieren. Ich lese Erfahrungsberichte anderer Triathleten, schaue mir Wettkampfberichte an, lausche Trainings-Podcasts, lese in Triathlon- und Laufbüchern, versuche anhand von Übungsvideos bestimmte Schwimmtechniken einzuprägen, stelle Fragen in verschiedenen Facebook-Gruppen. Ich kommuniziere mit meinem Coach über Trainingsinhalte, tausche mich mit anderen Triathleten in der digitalen Welt aus. Ich erkundige mich im Netz über neue technische Spielereien wie Watt-Messer, Sportuhren, Radcomputer und AR-Sonnenbrillen, suche nach dem möglicherweise nächsten Fahrrad (oder wenigstens neuen Laufrädern, Sattel, Lenker…), schaue nach möglichen Wettkampfteilnahmen im Laufe der Saison, erkundige mich nach Ernährungstipps für Training und Rennen.

Ein Großteil dieser Recherchen passiert nebenbei im Bus, vorm Einschlafen, auf der Couch vor dem Fernseher, aber nimmt dennoch einen großen Teil meiner Freizeit ein; geschätzt etwa 4 Stunden pro Woche.

Shopping

Normalerweise bin ich ja nicht so ein großer Fan des Einkaufens, wenn es aber um sportliches Equipment geht, kann es nie genug sein. Was habe ich schon an Zeit damit verbracht, durch Radgeschäfte und Sportläden zu schlendern, neue Laufschuhe anzuprobieren (mindestens 2 Paar pro Jahr laufe ich durch…), Schwimmbrillen aufzusetzen, Funktionskleidung zu suchen. Das können gern im Schnitt 2 Stunden pro Woche werden!

Somit komme ich auf deutlich über 20 Stunden, die ich jede Woche direkt oder indirekt mit der Vorbereitung auf die erste Triathlon-Langdistanz verbringe. Wenn im Frühjahr die Trainingsumfänge noch deutlich erhöht werden, könnten das bestimmt knapp 30 Stunden pro Woche werden. Ironmantraining ist definitiv kein harmloser Zeitvertreib, sondern erfordert durchaus Disziplin, Leidenschaft, Motivation, Durchhaltevermögen und, noch viel wichtiger, eine verständnisvolle Ehefrau.

Kommentieren

Nach oben
de_DE
en_US de_DE

A certain expenditure of time

Recently, in a sports documentary I watched they mentioned that triathlon is the most training intensive sport ever. Somehow that’s always been obvious to me, but in the meantime, during the first phase of the concrete preparation for my first long distance race, I slowly become really aware of it. Although I’ve been training a lot for a couple of years now already, but the training volume is starting to demand more and more discipline – and the training alone isn’t even everything.

So here’s an overview of the weekly effort I’m currently investing in my Ironman preparation.

Core discipline training, athletics

Most of my time I spend training the three core sports – swimming, running, cycling. In addition, there are units to build up the core muscles as well as extensive stretching. I train six days a week, once or twice per day, which currently sums up at around 12 weekly hours. The first ten weeks (January/February/March) of structured Ironman training looked like this:

Immediate preparation and post-processing

Each training session involves immediate preparation and follow-ups: Picking and packing equipment and clothing, walking to the gym, changing. Taking a post-session shower, walk back, hang or wash clothes. That’s a good 20 minutes for every hour of training on top, so another 3.5 hours per week.

Collecting and processing data

Measuring my training progress is part of the game as well. Heartbeat, power, speed, distance, running and cycling cadence rate, exhaustion, training load – everything is somehow recorded and measured. I use multiple apps (Strava, Runalyze, Excel, Google Sheets, Suunto Movescount, Zwift, Trainingpeaks) to record values and track their development. Playing with the numbers influences my coach’s training planning on the one hand, on the other hand it gives me fun and motivation to compare my daily, weekly and annual performances. Weekly time required for this: about 1.5 hours.

Technical setup

Being anything but a mechanic, this part is the most unpleasant for me: repairing and maintaining the bike, solving minor technical problems with the setup, contacting support teams in case one of the thousand Bluetooth devices wouldn’t pair properly. Due to the seasonal indoor training, mechanical issues are currently not so much of a problem, but as soon as it’s time for road cycling and my bike needs to be cleaned, serviced and repaired again on a regular basis, this percentage will increase. On a yearly basis I estimate a weekly effort of about 1 hour on average.

Setting up my bike on the smart trainer. Not only one, but two – after some initial defects.

Information and communication

Much time I spend informing myself about all the different training and competition specific topics. I read about other triathletes’ experiences, look at competition reports, listen to training podcasts, dive into triathlon and running books, try to memorize certain swimming techniques by watching videos, ask questions in multiple Facebook groups. I communicate with my coach about training contents, exchange expertise with other triathletes in the digital world. I check the web for new technical gadgets such as watt meters, sports watches, bike computers and AR sunglasses, search the next possible bicycle (or at least new wheels, saddles, handlebars…), look for potential competitions throughout the coming season, ask for race and training nutrition tips..

A lot of this research happens during the day on the bus, before falling asleep, on the couch in front of the TV, but still takes up a lot of my free time; roughly about 4 hours a week.

Shopping

Normally I’m not the biggest fan of shopping, but when it comes to sports equipment, it can never be enough. How much time I already spent strolling through bike stores and sports shops, trying on new running shoes (of which I need at least two new pairs per year), putting on swimming goggles, looking for functional clothing. On average, that could be easily 2 hours a week!

This brings me to well over 20 hours which I spend every week directly or indirectly preparing for my first long distance triathlon. When the amount of training is significantly increasing in spring, it could add up to about 30 hours per week. Ironman training is definitely not just a leisure activity, but requires discipline, passion, motivation, stamina and, most importantly, an understanding wife.

Leave a Comment

Scroll Up
en_US
de_DE en_US