Schwimmen. Radeln. Laufen.

Als Kind hasste ich Ausdauersport. Während meiner Schulzeit habe ich Laufen nie genossen und richtig schwimmen gelernt hatte ich nie. Im Alter von 14 habe ich dann intensiver mit Radeln begonnen - nicht wettkampforientiert sondern eher, um die Welt auf zwei Rädern kennen zu lernen. Über die Jahre verbrachte ich sehr viel Zeit auf Radtouren - vom kurzen Wochenendausflug bis hin zu mehreren Wochen quer durch Europa. Im Jahr 2004 wurde schließlich ein seit dem Alter von 15 gehegter Traum einer monatelangen Radreise war, also ich die Vereinigten Staaten zweimal von Küste zu Küste durchquerte (Orlando/Florida - San Diego/Kalifornien - San Francisco/Kalifornien - New York City/New York). Das ist nun fast 15 Jahre her und für eine lange Zeit habe ich keinen bewegungsintensiven Sport mehr getrieben. Ich begann mein Psychologiestudium, entdeckte für ein paar Jahre meinen Spaß am Fallschirmspringen und verbrachte viel Zeit mit dem wettkampforientierten Lösen von Zauberwürfeln auf Zeit.

In meinen frühen Dreißigern bemerkte ich, dass ich immer unsportlicher wurde und mein Körper immer schwerer und schwerer wurde. Es kam der Drank in mir auf, körperlich wieder aktiver zu werden - mit der damaligen Hauptmotivation, Gewicht zu verlieren.

Mein zweiter Marathon - Berlin, 2015

Mein allererste Laufeinheit nach vielleicht zwei Jahrzehnten werde ich wohl nie vergessen... ich fand noch ein altes Paar Trainingsschuhe und versuchte, fünf Kilometer durchzugraben. Es fühlte sich schrecklich an... bei einer Geschwindigkeit von vielleicht sieben Minuten pro Kilometer konnte ich kaum atmen, und nach dem Lauf schmerzten meine Muskeln tagelang. Aus irgendeinem Grund blieb ich aber dabei. Allmählich wurde das Laufen zu einer Routine und mit der Zeit stieg auch der Spaß am Ausdauersport. Ich erhöhte die Distanzen, die Geschwindigkeit, und irgendwann war ich in der Lage, 10 Kilometer in unter einer Stunde zu laufen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits 15kg Gewicht verloren und ging viermal pro Woche laufen. Um motiviert zu bleiben war es eine logische Konsequenz, mit Wettkämpfen zu beginnen. Ich schaffte also meinen erstes 10km-Rennen, schließlich einen Halbmarathon und sogar die volle Marathondistanz.

Irgendwann wurde das Laufen jedoch auch ein bisschen langweilig. Ich machte keine richtigen Fortschritte mehr und gleichzeitig war ich auch nicht bereit, den körperlichen Aufwand im Laufen weiter zu erhöhen. Also begann ich wieder mit dem Radeln. Ein Kollege überzeugte mich davon, doch den Arbeitsweg auf dem Rad zu bewältigen - und die Strecke von 35km zur Arbeit waren perfekt für ein morgendliches und abendliches Training. Ich stellte fest, dass sich Rad fahren nach wie vor ziemlich natürlich anfühlte und mich an die alten Zeiten erinnerte.

Es muss irgendwann im Oktober vor ein paar Jahren gewesen sein, als ich mehr oder weniger zufällig in eine Live-Übertragung der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii stieß. Ich war begeistert. Wie kann es möglich sein, dass ein Mensch diese unglaublichen Distanzen am Stück bewältigen kann und in diesen Bedingungen 12 Stunden lang Ausdauersport betreibt? Diese Athleten leisteten, was ich mir niemals hätte vorstellen können. Andererseits sahen die meisten von Ihnen wie normale Menschen aus - klar, sie hatten sicherlich ein langes und intensives Training hinter sich, aber irgendwann haben sie auch mal klein angefangen.

Der Triathlonsport hat mich direkt infiziert. Keine Zweifel - eines Tages wollte ich auch zum Ironman werden. Da gab es nur diesen einen Haken: Das Schwimmen. Ich bin noch nie auch nur einigermaßen ausdauernd geschwommen. Die längste Strecke bisher waren vielleicht 300m im Schwimmbad, Brustschwimmen. Und kraulend konnte ich mich höchstens zehn Meter am Stück fortbewegen, und das meine ich ernst.

Aber dennoch - ich entschied, mich für einen Supersprint-Triathlon anzumelden. Ein Event namens "10Freunde Triathlon" schien ein perfekter Einstieg zu sein: ein Team von 10 Freunden bewältigt gemeinsam eine Ironman-Distanz. Jeder Einzelne würde 380m schwimmen, 18km Rad fahren und 4,2km laufen. Unmittelbar nach der Registrierung meldete ich mich auch für einen Kraulkurs an. In 10 Trainingseinheiten in einer kleinen Gruppe erlernte ich das Kraulen von Grund auf. Langsam aber sicher fühlte ich mich im Wasser Immer wohler. Am Wettkampftag konnte ich dann tatsächlich die vollen 400m durchkreuzen und war mächtig stolz darüber. Das komplette Event war ein großartiger Einstieg in den Triathlonsport - und ich brauchte mehr.

10Freunde-Triathlon in Frankfurt, 2017

Heute habe ich mein Ziel schon fast zur Hälfte erreicht. Ich bin registriert für meinen allerersten halben Ironman: 1,9km schwimmen, 90km Rad fahren und 21,1km laufen. Das hört sich für mich immer noch ziemlich angsteinflößend an, aber ich bin guter Dinge. Am 3. Juni werde ich beim Ironman 70.3 Kraichgau antreten.


Als nächstes: Wie ich den Ironman 70.3 Kraichgau bestehe

Kommentieren

Nach oben
de_DE
en_US de_DE

Swim. Cycle. Run.

When I was a kid, I hated endurance sports. Never enjoyed running in school and didn’t even properly learn to swim. Eventually I picked up biking when at around 14 years of age; not in competitive mode, but rather to explore the world. Over the years, many vacation weeks were spent on cycling tours – everything between one weekend and multiple weeks on the road. Eventually a dream came true when I crossed the United States from coast to coast twice (Orlando/FL – San Diego, CA – San Francisco, CA – New York City, NY). That was almost 15 years ago and I stopped doing any kind of physical sport for a long, long time. I started studying Psychology, explored the joy and excitement of becoming a skydiver, and phased through a longer period of speedsolving Rubik’s cubes at competitions.

Around my early thirties I then realized that somehow, I lost track of being physically active; at that age, my body started gradually becoming heavier and heavier. I needed to become more active again; main motivation: lose weight.

Finished my second marathon, Berlin 2015

My very first run after maybe two decades I’ll never forget… I took some old training shoes and tried to keep running for 5k. It felt terrible… at a pace of close to 7 minutes per kilometer I could hardly breathe, and after the run my muscles hurt for days. But for some reason I kept doing it. Slowly, it became a routine and slowly, running started to be fun. Distances increased, speed as well. After a while I was able to run 10k nonstop, and after another while, I managed to run 10k under one hour. By that time I already lost 15kg body weight and were doing four running sessions per week. To keep motivated, registering for a 10k race was the logical next step. Followed by a half marathon. Eventually followed by my first full marathon race.

At some point, running only started to get a bit boring. I didn’t seem to get faster, and at the same time I didn’t want to further increase my running efforts. That’s when I started biking again. A colleague of mine got me into cycling to work – a commuting distance of 35km was just perfect for a good morning and evening workout. I realized, that cycling still felt quite natural to me, remembering the good old times.

It must have been sometime around October a couple years back when I accidentally zapped into a live TV coverage of Ironman Hawaii World Championships. I was stoked. How is it even possible to cover those incredible distances, exercising 12 hours or more in those conditions? Those athletes were able to accomplish goals I would never believe were possible. On the other side, all of them looked like normal people – they might have had a long journey behind them, but at some point, they must have started, too.

Triathlon instantly infected me. No doubts – I just had to become an Ironman one day, too. One huge question mark, though: the swim part. I have never done any substantial swim training in my life. The longest distance ever covered at once maybe was 300m in a pool, breast stroke. The longest distance I was able to cover in front crawl was, seriously, 10 meters.

Nonetheless, I decided to sign up for a super-sprint triathlon distance, anyway. An event called 10Freunde Triathlon seemed to be perfect – a team of ten friends together finish an Ironman distance. Everyone would swim 380m, cycle 18km and run 4,2km. After having registered, I also booked a swim technique course. During 10 sessions in a small group, we learned (from scratch) how to front crawl. Slowly but gradually I felt more and more comfortable in the water. By the time the competition started I was able to do the full 400m front crawling and felt extremely proud. That whole event was just perfect to try out triathlon – and I needed more.

10Freunde-Triathlon in Frankfurt, 2017

Today, I am almost half way there. I registered for my first ever half Ironman distance: 1,9km swim, 90km cycling, 21,1km running. That still sounds threatening to me, but I feel confident. On June 3, I will participate in Ironman 70.3 Kraichgau.


Read next: How I completed Ironman 70.3 Kraichgau

Leave a Comment

Scroll Up
en_US
de_DE en_US