Den ersten Winter überlebt

Ottawa, die siebtkälteste Hauptstadt der Welt, machte dem vergangenen Winter alle Ehre. Schnee von November bis April, teilweise meterhoch, monatelange Minusgrade. Mein erster Winter hatte es in sich und dauert gewisserweise auch jetzt noch, Mitte Mai, ein wenig an. Soviel Winter hatte ich noch nie, und so einiges hier fühlte sich recht skurril an. Zum Frühlingsanfang hier mal ein Auszug meiner ersten Wintereindrücke.

Eislaufen auf dem Kanal

Definitiv ein Highlight Ottawas, insbesondere im Winter, ist der Rideau Kanal. Im Dezember gefriert er, und dient über mehrere Monate als die größte Eisbahn der Welt – auf fast 8 Kilometern Länge lässt sich insbesondere in den frühen Morgenstunden die angenehme Seite des Winters genießen. Und dann auch noch vollkommen gratis! Der Kanal ist 24 Stunden am Tag befahrbar, und das Eis wird regelmäßig erneuert. Dabei fühlt es sich sehr unwirklich an, auf einer kilometerlangen natürlichen Eisbahn dreißig, vierzig Minuten in eine Richtung zu fahren, mit tausenden anderen Skatern, und vorbei an “Rastplätzen”, wo man sich am Feuer wärmen oder kulinarisch stärken kann.

Video: Viel Spaß auf dem Kanal und seinen acht Kilometern Eisfläche

Schneetransporte

Es schneit sehr viel in Ottawa’s Winter. Auch gerne mal 40cm über Nacht. Und es taut nicht vor Mitte April. Das heißt, irgendwann steht der Schnee meterhoch, an den Straßenrändern teilweise bis zu vier Meter, und die Stadt beginnt, die Massen regelmäßig abzutransportieren. Ein extrem skurriler Anblick, wenn riesige Schneefräsen überall in der Stadt das weiße Katastrophenpulver auf unzählige LKW und diese jenes auf Schneehalden außerhalb der Stadt transportieren. Besonders skurril wird es dann, wenn man nachts um zwei von Lärm und Licht geweckt wird, weil vor dem Fenster das Snow-Removal-Team die Straßen räumt.

Video: Sobald der Schnee überhand nimmt, wird mit der Entfernung begonnen. Mitten in der Nacht wird mit schwerem Gerät angerückt.

Winterlude Festival

Der Winter wird in der kanadischen Hauptstadt zelebriert. Jährlich steht das zweiwöchige Winterlude-Festival im Februar an. Besonders skurril hier: Outdoor-DJs und tanzen bei -20 Grad, Eisskulpturen-Wettbewerbe, sowie riesige Schnee-Kunstwerke. Auch ein Drachenbootrennen fand statt – auf dem zugefrorenen Dow’s Lake!

Video: Drachenboot-Rennen auf einem gefrorenen See - viel skurriler wird es nicht.

Alles weiß, alles Eis

Die schieren Schnee- und Eismassen sind tatsächlich beeindruckend. Nach ein paar Wochen sind nicht rechtzeitig umgeparkte Autos komplett zugeschneit, der Schneehaufen neben unserer Einfahrt hatte sich Ende Februar auf mehrere Meter getürmt, An Häusern bildeten sich Eiszapfen größer als Christina, mitten in der Stadt sieht man Menschen mit Langlauf-Ski, Kollegen kommen per Schlittschuh zur Arbeit, die Fahrradläden verwandeln sich in Wintersport-Ausrüster, und wenn es sich mal auf nur wenige Grad unter Null erwärmt glaubt man, der Frühling bricht ein.

Video: Soviel Schneespaß wie man sich nur vorstellen kann

Im Mai ist’s vorbei

So interessant die lange Wintersaison im Süden Ontarios auch sein mag, sie ist vor allem eines: lang. Der erste Schnee im November und dann über fünf Monate fast durchgängig Minusgrade ist mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Gegen einen knackigen Winter an sich ist ja nichts einzuwänden – aber muss der dann auch fast ein halbes Jahr lang andauern? Ich bin sehr gespannt auf die kommende Wintersaison. Noch ßmehr allerdings auf die kurze Jahreszeit dazwischen!

Noch mehr Winter-Eindrücke gibt es in der Galerie: Ottawa im Winter.

Kommentieren

Nach oben
de_DE
en_US de_DE

Surviving the first winter

Ottawa, the seventh coldest capital city in the world, did credit to last winter. Snow from November to April, some meters high, months of sub-zero temperatures. My first winter here was quite impressive and still does not seem to be fully over yet, in the middle of May. I’ve never experienced a winter like that before, and some things here felt quite bizarre. Now, at the beginning of spring, I’d like to share an excerpt of my first winter season impressions.

Skating the Canal

One of Ottawa’s highlights, especially in winter, definitely is the Rideau Canal. It starts freezing in December and serves as the largest ice rink in the world for several months – on a length of almost 8 kilometres you can enjoy the pleasant side of winter, especially during the early morning hours. Completely free of charge! The canal is accessible 24 hours a day, and the ice is regularly renewed. It feels very unreal to drive thirty or forty minutes in one direction on a natural ice rink for kilometres, with thousands of other skaters, passing resting places, where you can warm up by the fire or enjoy culinary delights.

Video: Having fun skating all along Rideau Canal – an eight kilometre long skating rink in the middle of Ottawa

Snow removal

It snows a lot in Ottawa’s winter. Sometimes 40cm overnight. And it does not thaw before mid of April. That means, at some point the snow is meters high, at the roadsides sometimes up to four meters, and the city starts to remove the masses regularly. An extremely bizarre sight, when huge snow blowers everywhere in the city transport the white “disaster powder” onto countless trucks and the latter onto snow dumps outside the city. It gets particularly bizarre when you are woken up at 2am by noise and light because the snow removal team is clearing the streets in front of your window.

Video: Once the snow gets too much, heavy duty machinery is starting to remove it. In the middle of the night.

Winterlude festival

Winter is celebrated here in the Canadian capital. The two-week lasting Winterlude Festival is held annually in February. Especially bizarre here: Outdoor DJs and dancing at -20 degrees, ice sculpture competitions, as well as huge snow artworks. Also, a dragon boat race took place – on the frozen Dow’s Lake!

Video: Dragon boat racing on a frozen lake; doesn’t get more bizarre than that.

Everything white, everything frozen

The sheer masses of snow and ice are indeed impressive. After a few weeks, cars that had not been removed in time were completely snowed in; the heap of snow next to our driveway had piled up to several meters by the end of February, icicles larger than Christina formed on houses, people with cross-country skis can be seen in the middle of town, colleagues come to work on skates, the bicycle shops turn into winter sports suppliers, and when it heats up to just a few degrees below zero, you think spring is coming.

Video: All the snow fun you can imagine….

It’s all over in May

As interesting as the long winter season in southern Ontario may be, it is above all one thing: long. The first snow in November and then having temperatures below zero almost continuously over five months is more than just a matter of getting used to. There’s nothing wrong with a crisp winter in itself – but does it have to last almost half a year? I am very excited about the coming winter season. But even more so for the short season in between!

For more winter impressions, have a look at the gallery: Ottawa in Winter.

Leave a Comment

Scroll Up
en_US
de_DE en_US