Die Hälfte geschafft!

Was für ein Rennen!

Als ich mich für meinen ersten halben Ironman (oder auch Ironman 70.3 - basierend auf der Gesamtstrecke in Meilen) angemeldet hatte, glaubte ich noch nicht so recht daran, eine solche Strecke jemals am Stück absolvieren zu können. Zwar hatte ich zu der Zeit bereits viel trainiert - aber allein die Vorstellung, während eines einzigen Wettkampfes nahezu sechs Stunden Ausdauersport zu treiben, klang nach wie vor alles andere als machbar. Naja, aber was solls - die Anmeldung und schon allein die damit verbundenen 300+ Euros bedeuteten zumindest einen Motivationsschub. Das war im November 2017, sieben Monate vor dem Wettkampf.

Gestern, nach nunmehr sechs Monaten kontinuierlichen Trainings (allerdings ohne konkreten Trainingsplan), habe ich meinen ersten Ironman 70.3 im Kraichgau beendet - mit einer für mich beeindruckenden Zeit von 5:39 Stunden! Das allermeiste hat besser geklappt als erwartet - das Schwimmen war großartig, die Radstrecke lag mir gut, und der Lauf bei 30 Grad war anstrengend aber machbar.

Mein bislang längster Triathlon: Geschafft!

Die Vorbereitungen

Der Wettkampfmorgen ist immer irgendwie speziell - und das nicht unbedingt im positiven Sinne. Nervosität, Ungewissheit, gemischte Gefühle und die ständige Frage, was man am besten frühstücken sollte. Und natürlich: Habe ich genug trainiert? Habe ich klug genug trainiert? Wenigstens schien sich das Wetter ganz vielversprechend zu entwickeln. Nach einem leichten Frühstück (Joghurt, Müsli, Kaffe) habe ich schließlich meine sieben Sachen (gefühlt meine tausend Sachen) zusammengepackt und mich auf den Weg gemacht; zusammen mit meiner Frau und größten Unterstützerin. Nach etwa 35 Fahrminuten sind wir am Wettkampfort Ubstadt-Weiher angekommen, und marschierten den letzten Kilometer zum Startbereich. Ein letzter Rad-Check, Wasserflaschen und Verpflegung hinterlegen, und dann ab zum See. Tausende Menschen waren bereits dort, Athleten und Zuschauer. Als die Organisatoren dann Bekanntgaben, dass wir im Neoprenanzug schwimmen durften (Wassertemperatur: 23,9 Grad), war ich erleichtert; es ist dank seines Auftriebes und die dadurch bessere Wasserlage um ein Vielfaches leichter, im Neo zu schwimmen.

Nachdem die Profi-Athleten ihr Rennen um 9:00 Uhr gestartet hatten, suchte ich meinen Weg durch hunderte Altersklassenathleten bis hin zur Warteschlange meiner entsprechenden Schwimm-Leistungsklasse. Der Wettkampf würde mit einem sogenannten rolling start beginnen - alle 5 Sekunden werden eine Handvoll Athleten ins Wasser gelassen. Dadurch wird das gesamte Feld von über 2000 Athleten etwas entzerrt und jeder erhält ausreichend Überlebenschancen... der Nachteil dabei: Wenn man sich als langsamer Schwimmer, wie ich, eher am Ende einsortiert, dauert es gut und 40 Minuten oder länger bis man schließlich dran ist - was sich mitunter unschön anfühlt, im 4mm dicken, schwarzen Neoprenanzug in der prallen Sonne.

Meine Frau: Ironmate

Schwimmen: 1,9km

Schließlich war ich an der Reihe. Im Vorfeld hatte ich bereits ein paar Trainingseinheiten im selben See gemacht, um mit den Gegebenheiten vertraut zu sein. Damit lief es am Wettkampftag entsprechend perfekt. Keine Kämpfe im Wasser, genug Platz um mich herum, gute Sicht von Boje zu Boje. Ich konnte gleichmäßig schwimmen, ab und zu auch mal jemanden überholen. Die ersten 500m fühlten sich großartig an, aber ich behielt die Geschwindigkeit bei. Es war eine gute Entscheidung, über die gesamte Strecke nicht schneller zu werden und unnötig Energie zu verbrauchen - als ich endlich den Ausstiegpunkt erreicht hatte und aus dem Wasser stieg, konnte ich meiner Zeit kaum glauben: 36 Minuten! Sicherlich keine Weltklasse, aber immerhin meine persönliche Bestzeit für 2km schwimmen. Auf dem Weg zur Wechselzone wurde ich auch noch kräftig von meiner Frau angefeuert, was mir einen zusätzlichen Energieschub gab.

Mit guter Laune aus dem Wasser

Rad fahren: 90km

Es war wohl der morgendlichen Hitze zu verdanken, dass ich meinen Neo schneller als üblich abpellen konnte. Nachdem ich dann noch eine Portion Sonnencreme aufgetragen und Kleidung gewechselt hatte, ging es auf zum Rad und ab auf die Straße. Die ersten Kilometer waren recht flach, sodass ich schnell meinen Rhythmus fand und mich an das Strampeln gewöhnte. Außerdem konnte ich so bereits frühzeitig damit beginnen, Kalorien aufzunehmen, was sich ohnehin als gute Strategie herausstellte. Nach 20 Minuten wurde die Strecke bergig - insgesamt sollten es auf den 90km knappe 1000 Höhenmeter werden. Obwohl ich im Training nur viermal über 80km am Stück gefahren bin, schien das für den Wettkampf zu genügen; den Radteil konnte ich (sicherlich auch wegen der kontinuierlichen Nahrungszufuhr) stetig, schnell und schmerzfrei bewältigen, und benötigte weniger als drei Stunden (dafür aber mehr als 4 Liter Wasser)!

Laufen: 21,1km

Gegen Ende der Radstrecke hatten die Lufttemperaturen ihre 30 Grad erreicht. Obwohl Hitze beim Sport eigentlich gut vertrage, erschien es mir nahezu unmöglich, nach nun bereits vier Stunden Bewegung noch einen Halbmarathon zu laufen... entsprechend schlecht fühlten sich auch die ersten sechs Kilometer an. Mein ursprüngliches Primärziel war es, die Laufstrecke in weniger als zwei Stunden zu schaffen (Sekundärziel: 1:45). Im ersten Drittel jedoch kamen größere Zweifel auf, ob ich überhaupt zu Ende laufen könnte. Hier halfen die tausenden Zuschauer und insbesondere meine Frau und ein paar unerwarteter Weise erschienene Freunde an der Laufstrecke, diese Phase zu überwinden; nach etwa sieben Kilometern wurde es besser und endlich konnte ich den Wettkampf auch wieder etwas genießen. Eine Stunde und 55 Minuten später überquerte ich endlich die Ziellinie und beendete erfolgreich meinen ersten halben Ironman in 5:39 Stunden - schneller als erwartet!

Nachbetrachtung

Da ich vor diesem an noch keinen ernsthaften Triathlon teilgenommen hatte war ich mir nicht sicher, ob mir die längeren Distanzen tatsächlich überhaupt liegen würden. Allerdings fühlten sich die fast sechs Stunden Triathlon weniger anstrengend an als einen vierstündigen Marathon zu laufen. Entsprechend werde ich wohl auf die volle Distanz erhöhen - nur eine Frage der Zeit und des Trainings. Zurückblickend auf die vergangenen sechs Monate und den vergangenen Wettkampf selbst, wären dann allerdings ein paar Dinge in Erwägung zu ziehen:

  • Einen Trainingsplan finden und daran halten
    Obwohl es ja offensichtlich auch ohne ging, habe ich wahrscheinlich qualitatives durch quantitatives Training kompensiert. Das wird für einen Langdistanz-Triathlon wohl nicht mehr funktionieren.
  • Einen Coach in Erwägung ziehen
    Um das meiste aus seinem Trainingsplan herauszuholen und ihn auf meine individuellen Trainingsbedürfnisse anzupassen kann es sehr nützlich sein, einen erfahrenen Triathleten oder Trainer zu Hilfe zu nehmen.
  • Klügeres Schwimmtraining
    Mein bisheriges Schwimmtraining sah im Grunde immer wie folgt aus: In den Pool steigen - 2km schwimmen - aus dem Pool rausklettern. Kein Techniktraining, kein Geschwindigkeits- o der Atemtraining, keine Orientierungsübungen. Während meines diesjährigen Triathloncamps hatte ich erfahren, wie vielfältig eine gute Schwimmeinheit sein kann. Das dann in meinen eigenen Trainingsplan einzuarbeiten, ist eine komplett andere Geschichte...
  • Ernährung
    Es ist sehr unangenehm, diese ganzen Energieriegel auf der Radstrecke in sich reinzustopfen; hier wäre eine Alternative hilfreich, vielleicht sogar was Selbstgemachtes - schmeckt besser und spart Geld.
  • Training an die Gegebenheiten im Wettkampf anpassen
    Die Idee war sehr gut, ein paar meiner Trainingseinheiten im Wettkampfsee und auf der Radstrecke zu absolvieren. Den restlichen Großteil meiner Einheiten habe ich allerdings überhaupt nicht angepasst an die geographischen Gegebenheiten vor Ort. Fast mein gesamtes Rad- und Lauftraining habe ich komplett flachen Gegenden durchgeführt.
  • Gehend durch die Verpflegungsstationen
    Dieser Wettkampf war der erste, in welchem ich konsequent sämtliche Verpflegungsstationen auf der Laufstrecke gegangen bin. Somit konnte ich gut die jeweils 100-200 Milliliter Wasser oder Cola aufnehmen. Das hat bestens funktioniert.
  • Langsam beginnen um stark zu beenden
    Während meiner bisherigen Rennen (hauptsächlich Marathons, Halbmarathons und 10km-Läufe) bin ich zu schnell gestartet und am Ende fehlte wichtige Energie. Das hatte ich diesmal besser im Griff, vor allem auf dem Rad - obwohl ich normalerweise direkt in die Vollen gehe, war ich glücklicherweise disziplinierter.
  • Mehr Zubehör kaufen!
    Ohja, genau darum geht es doch beim Triathlon :-) Zubehör und Ausrüstung halten die Motivation oben (auch wenn sie nicht automatisch schneller machen). Ich würde gern meinen Fuhrpark um ein Triathlonrad erweitern. Ein Watt-Leistungsmesser am Rad könnte mir helfen die Effizienz der entsprechenden Trainingseinheiten zu steigern.

 

 

Kommentieren

Nach oben
de_DE
en_US de_DE

Half way there!

Wow, what a Race!

When I registered for my first half-distance Ironman (or, more commonly, referred to as Ironman 70.3 — based on the total number of miles covered) I still couldn’t believe that I’d be able to accomplish one. Sure, I was doing quite a bit of training – but just imagining doing six hours of endurance sports during one single event sounded quite impossible to me. Well, I registered anyway, spent more than 300 Euros for signing up, and suddenly had a strong training motivation again. That was in November 2017, seven months before the race.

Yesterday, after 6 months of continuous training (but without following a strict training plan), I finished my first Ironman 70.3 in Kraichgau, Germany – with an unexpected final time of 5:39 hours! Almost everything went better than expected – great swim, very good bike leg, and a tough run at 30°C.

Finished my longest triathlon race yet!

Pre-race: Getting prepared

Race mornings are always special – not necessarily in a positive way. Being nervous, not knowing what to eat, having mixed feelings. Along with the question: Did I train enough? Did I train smart enough? At least the weather seemed to be almost perfect. After having a light breakfast (yoghurt, muesli, coffee) I grabbed all my stuff and hit the road; accompanied by my wife and biggest supporter. After about 35 minutes in the car we arrived at the venue in Ubstadt-Weiher, parked a the car a kilometre away from the starting line and walked to the race area. A final check of my Cucuma road bike, setting up water bottles and energy bars, then off to the lake. Thousands of people, spectators and athletes, were already there. When the race organisers announced that, luckily, wearing wetsuits would be allowed (water temperature: 23,9°C), I felt relieved; it’s a lot easier to cover a long distance in a wetsuit, mostly due to buoyancy it provides.

After the pro-athletes had started their race at 9:00am, I tried to find my way through hundreds of age groupers to find the correct waiting line for my expected swimming time. The race would begin with a so-called rolling start – every 5 seconds a handful athletes are released into the water. This way the whole field of 2000+ swimmers would be stretched on purpose, giving everyone the chance to survive… downside: If you’re at the end of the pack, you easily have to wait 40 minutes or longer until it’s your turn – which can be brutal with 4mm neoprene between your skin and the bright sun.

My wife and Ironmate

Swim: 1,9km

Finally, I got into the lake. I had done a couple of training sessions in that very lake before, just to get familiar with the conditions. On race day, everything seemed to work perfectly. No fighting in the water, enough space around me, good sight from buoy to buoy. I kept swimming steadily, once in a while passing someone, easy-going. After the first 500 meters I still felt great, but didn’t increase the speed. I tried to keep the same pace over the full distance, which was a good choice – when I finally saw the exit point and eventually stepped out of the water, I couldn’t believe my time – 36 minutes! Definitely not world-class, but my personal best for swimming almost 2 kilometres. Stepping out of the water I even saw my wife cheering, which gave me some extra boost towards the first transition zone.

Exiting the lake in a good mood

Cycle: 90km

Thanks to the heat, I was able to take off my wetsuit faster than expected; after putting on some additional sun cream and carefully changing some clothes, I headed towards my bike and then off to the road. The first 10 kilometres were quite flat, which allowed me to find a steady rhythm and get used to the cycling. It also gave me the chance to start refueling early during the race which proved to be a good strategy. After 20 minutes, the terrain started to get hilly – a total altitude of almost 1000 meters were to be covered throughout the full 90 kilometres. Prior to the race I only did four training rides longer than 80k – which seemed to be enough; during the competition (and due to my continuous calorie intake on the bike) the cycling part was steady, fast, and painless  – I didn’t expect to manage the distance in less than three hours (and more than 4 litres of water)!

Run: 21,1km

By the time I finished the cycling part, temperatures had risen to about 30°C. I don’t mind high temperatures much, but having to run a half-marathon after already being racing for four hours seemed to be almost impossible to me… the first six kilometres felt accordingly terrible. My primary goal was to finish the running part in less than two hours (with a secondary goal of 1:45) but the first third of the run caused many doubts – everything hurt and some serious doubts crossed my mind whether I was able to finish that part. At this point, all those thousands of spectators along the route, especially my wife and some friends I didn’t even expect to be there, really helped to pass this phase; after about 7km it started to get better and I again was enjoying the event. After 1 hour and 55 minutes of running I crossed the finish line and completed my first Half-Ironman in 5:39 hours — faster than expected!

Aftermath

Since I’ve never done any serious triathlon before this one, I really wasn’t sure if in the end this would be a sport I could enjoy during long-distance events. But in fact, doing close to six hours of triathlon felt less exhausting then running a marathon in four hours. So, I’ll definitely go for full distance – it’s just a matter of time and training. Some things to consider looking back at the past six months and the race itself:

  • Find a training plan and try to stick to it
    Although it seemed to be enough for me to just without one, I probably compensated missing quality with pure quantity. That’s not gonna work anymore for a long distance triathlon.
  • Consider finding a coach
    In order to get most out of your training plan, having someone experienced who can set it up based on my individual training needs would most probably extremely valuable.
  • Smarter swim training
    So far, my swim training pretty much looked like this: Get in pool — swim 2k in a steady pace — get out of pool. No technical training, no speed training, no breathing training, no orientation training. During my triathlon camp earlier this year I experienced how variable a good swim exercise could be, but incorporating this into your individual work-outs is a different story…
  • Nutrition planning
    Eating those energy bars during cycling is painful. Need to find an alternative, maybe even consider to prepare my own food – better taste, saving money.
  • Train accordingly to the terrain of your main competition
    It was a good idea to do some training sessions in the lake and on the bike track of the actual competition. The rest of my training, though, was not at all focused on the conditions I had to expect during the race Almost all of my training I did in flat terrain.
  • Walk the water stations
    This competition was the first one during which I consequently followed that advice – each and every water station on the route I walked, which allowed to drink a least 100-200 millilitres of water and coke. This worked out perfectly.
  • Go slow to finish strong
    During my prior competitions (mostly  marathons, half-marathons and 10k road races) I tended to start off too fast, not having enough energy left during the final kilometres. This time, I pace myself more efficiently, especially on the bike – although I usually tend to push too hard in the beginning, during this competition I didn’t.
  • Buy more equipment
    Oh yes, that’s what triathlon is all about 😉 Buying equipment keeps one motivated (although it not necessarily makes you faster…). I’d like to upgrade from my road bike to a dedicated triathlon machine; a power meter on the bike could increase the efficiency of my cycling training.

 

 

Leave a Comment

Scroll Up
en_US
de_DE en_US