Motivierende Kälte

Mein letzter sportlicher Wettkampf ist nun schon über fünf Monate her. So gut, wie der Wettkampf gelaufen ist, so schnell fiel die Trainingsmotivation anschließend in den Keller. Als Ausdauersportler weiß man zwar, dass nach einem harten Wettkampf über knapp sechs Stunden ein paar Tage oder auch Wochen Regeneration dringend notwendig sind. Dass es aber so schwerfallen würde, überhaupt wieder strukturiert mit dem Training zu beginnen, damit hätte ich nicht gerechnet.
Darüberhinaus beginnt de Winter in Ottawa früh – bereits im November fielen die Temperaturen auf -16 Grad, inklusive viel Schnee. 

Durchstöbert man Foren und Facebook-Gruppen zu diesem Thema merkt man schnell, dass es vielen Sportlern so geht. Und die Lösung heißt meist: Direkt für die nächste Herausforderung registrieren (oder alternative neues Equipment kaufen – oder am besten beides). Nun war ich so kurz vor meiner Auswanderung und tausend anderen Dingen im Kopf nicht in der Lage, die kommende Trainingssaison zu planen und je länger die Pause dauerte, desto schwerer konnte ich mich motivieren.

Die Motivation ist zurück!

Glücklicherweise hatte ich ab Mitte Juli bis September Urlaub, und zumindest zeitlich wieder mehr Möglichkeiten, die ein oder andere Einheit zu bewältigen. Die richtige Motivation jedoch kam dann erst wieder unmittelbar nach meiner Auswanderung zurück – ich war in einem neuen Land, einer neuen Stadt, es gab viel zu erkunden; und solange das Wetter noch mitspielte, ging das natürlich am besten laufend! Außerdem erlaubte mir das temporäre Single-Dasein, auch mal mitten an den Samstagen und Sonntagen lange Einheiten einzubauen und den Rest des Tages auf der Couch zu verbringen. Obendrein befand sich in meinem Wohnhaus ein Fitnessraum, den ich ab sofort täglich besuchen konnte für Spinning- oder Laufeinheiten. Die ersten zwei Monaten in Ottawa habe ich so knappe 1600km (1000km Rad, 600km laufen) trainiert, das waren im Schnitt etwa 1,5 Stunden netto jeden Tag. Dabei habe ich sowohl meine längste Laufbandeinheit bisher (36km) als auch die längste Spinning-Einheit (85km) überhaupt absolviert – mehr als 3 Stunden am Stück auf einem Indoor-Trainer ist nicht nur körperliches sondern auch mentales Training.
Lediglich das Schwimmen ist in den letzten Monaten sehr kurz gekommen und muss schleunigst nachgeholt werden.

Nicht meinte längste Laufband-Session in Ottawa, aber definitiv einer meiner ersten Indoor-Halbmarathons. Die Motivation ist zurück!

Saisonplanung

Ebenso wie sich seltenes Training negativ auf die Motivation auswirkt, hat häufiges Training einen positiven Motivationseffekt - die nächste Wettkampfsaison ist zumindest theoretisch schon mehr oder weniger durchgeplant:

  • Winterlude Triathlon Anfang Februar
    (Eine interessante Mischung aus Ski-Langlauf, Eislaufen, und Laufen. Die ersten beiden Disziplinen muss ich erst noch lernen…)
  • Winterman Halbmarathon Mitte Februar
  • Hypothermic Half Marathon Anfang März
  • Einen Duathlon (Laufen/Rad fahren/Laufen) Mitte Mai
  • Ottawa MarathonEnde Mai
  • Eine olympische oder eine Sprintdistanz im Juni
  • Einen halben Ironman im Juli
  • Das Hauptrennen der Saison: Ironman Mont Tremblant im August
  • Montreal Marathon im September

Das sieht zwar sehr nach einer Idealliste eines Sportlers aus, der gerade auf der Couch sitzt, eine längere Radeinheit hinter sich hat, und übermotiviert ist aber ich hoffe dennoch, dass ein Großteil davon realisierbar ist – mit Hauptaugenmerk auf den Ottawa Marathon und die Ironman-Langdistanz im August.

Wie komme ich dahin?

Die Frage aller Fragen – was ist der beste Weg, diese Teil- und Hauptziele zu erreichen und dabei verletzungsfrei, gesund und beziehungsfähig zu bleiben? Marathontraining an sich kann ja zeitlich ja bereits herausfordernd sein, und die Vorbereitungen zur Triathlon-Mitteldistanz dieses Jahr waren auch nicht ohne. Eine Langdistanz ist dann aber schon nochmal eine ganz andere Liga. Mit Sicherheit gut machbar, wenn die Ressource Zeit keine Rolle spielt; 12-20 Stunden Training pro Woche in den Arbeitsalltag und eine Beziehung einzubauen, erfordert gute Planung (und schließlich auch gute Disziplin). Letztendlich: Möglichst effizientes Training (und nicht mehr, wie bisher, einfach nur stupide häufige und lange Einheiten). Dabei sollen mir zwei Dinge helfen: Coaching mit individuellem Trainingsplan und ein Smart Trainer für effizientes Radtraining im langen kanadischen Winter.

Jetzt ist es soweit: Personal Training

In Ottawa gibt es mehrere Triathlonclubs (z.B. "OTC - Ottawa Triathlon Club“; „Team Triumph“; “HPP – Human Power Performance”). Das Vereinssystem ist hier ziemlich anders als in Deutschland, und zunächst hört sich das alles viel kommerzieller an als bei uns. Es hat daher auch eine Weil gedauert, und eine finale Entscheidung für einen der Clubs habe ich auch noch nicht getroffen. Am wichtigsten dabei ist mir jedoch die Möglichkeit eines persönlichen Coaches, der Austausch mit anderen Athleten, akzeptable Kosten, gemeinsame lange Einheiten im Frühjahr und Sommer. Was ich nicht unbedingt brauche sind regelmäßige Gruppentrainings, da diese meist an Tageszeiten stattfinden, zu denen ich entweder arbeiten muss oder ich mit meiner Frau verbringen möchte.

Die drei größten Triathlon-Vereine in Ottawa

Mit dem Rennrad im Wohnzimmer?

Um auch im voraussichtlich recht langen Winter meine Grundlagen auf dem Rad vernünftig trainieren zu können, komme ich im Grunde nicht um einen Smart Trainer herum. Mit einem solchen kann ich in der Wohnung auf meinem eigenen Rennrad trainieren, alle wichtigen Trainingsdaten aufzeichnen und mit den entsprechenden Apps wie Zwift oder Trainerroad auch noch dezidierte Trainingsprogramme oder virtuelle Ausfahrten mit anderen Athleten weltweit durchführen.
Leider ist hier in Kanada sämtliches Fahrradzubehör unerhört teuer, sodass ich eine größere Bestellung in Deutschland aufgegeben habe und neben dem Smart Trainer gleich auch noch ein paar Winterreifen für mein Mountainbike bestellt habe.

Wer hätte gedacht, dass die Motivation letztlich erst in der kalten Jahreszeit so richtig zum Vorschein kam. Die Saison kann also kommen! Hoffen wir mal, dass die Motivation oben bleibt, ich mich für die Winterwettkämpfe aufraffen kann, und mein Zeitmanagement und die Disziplin durchhält.

Video: Ein Beispiel, wie man mit einem Smart Trainer in virtuellen Welten wie Zwift umherfahren kann. Bestens geeignet, um die kalte Jahreszeit zu überbrücken!

 

Weiterlesen:

Wettkampfbericht Half Ironman Kraichgau, Deutschland

Warum überhaupt Triathlon?

 

Kommentieren

Nach oben
de_DE
en_US de_DE

Getting motivated in the cold

My last sports competition took place more than five months ago already. As good as the event went for me, as quickly my training motivation faded away afterwards. As an endurance athlete you usually know that after an exhausting competition of almost six hours it is an important necessity to rest a couple of days or even weeks. But I never thought that it would be so hard to get back to structured training at all.
Apart from that: winter starts early in Ottawa. It was only November, when temperatures went as low as -16 degrees, including lots of snow… 

When browsing through forums and Facebook groups I realized, that many athletes had to deal with those issues. And the most common advice usually is: either register yourself for the next event as fast as possible, or get yourself some brand-new equipment (or, even better, both). Only a couple months before leaving Germany, though, I had so many other things on my mind and wasn’t able to plan my next triathlon season. The longer this break got, the harder it became to motivate myself.

Motivation is back!

Fortunately, I took vacation between mid of July and End of September. This allowed me to spend a little more time on a couple of sessions without having to deal with working hours. But it wasn’t until I actually landed in Canada, that a full load of motivation returned – new country, new city, there was much to explore; the weather was still great, so the best thing to do was running across Ottawa to get to know the area. Also, being temporarily single again gave me the possibility to execute long running or cycling sessions in the middle of a Saturday or Sunday, resting the rest of the day on the couch. On top of that, the condo building I was living at provided a gym, which I visited on a daily basis now, spending plenty of hours spinning or running indoors. During the first two months in Ottawa I exercised almost 1600 kilometers (1000km spinning, 600km running), which equals roughly 1.5 hours net training every day. This included my longest indoor running session so far (36km) as well as the longest time on a spinning bike (85km) – spending more than 3 hours on an indoor training device does not only train you physically but mentally as well.
Only the swim part I did not pay much attention to during the past months, which I will have to change as soon as possible.

Not my longest session here in Ottawa, but definitely one of my first indoor half-marathon distances. Motivation is back!

Season planning

Just as much as little training has a negative effect on your motivation, plenty of training effects it in a positive way – so at least in theory, my next competition season is already planned:

  • Winterlude Triathlon, beginning of February
    (an interesting mixture of cross-country skiing, ice skating, and running. The first two disciplines I have yet to learn.)
  • Winterman Half Marathon, mid of February
  • Hypothermic Half Marathon, March
  • Duathlon in May (run/cylcle/run)
  • Ottawa Marathon, end of May
  • Sprint or Olympic Distance Triathlon in June
  • Half-Ironman in July
  • My main event: Ironman Mont Tremblant in August
  • Montreal Marathon in September

That does look indeed like an ideal season planning done by an athlete sitting on a couch, after just completing a long training session. Nonetheless, I hope that most of it will be possible, especially the two main events being Ottawa Marathon and the full distance Ironman in August.

How will I get there?

What’s the best way to reach my partial and main goals and at the same time not getting insured, staying healthy and being a good husband? Training “only” for a Marathon can already be challenging and getting prepared for my half Ironman earlier this year was a piece of work already. Getting ready for a long-distance Ironman is a whole different story. It’s definitely manageable if time wouldn’t be an important factor; but squeezing 12-20 hours per week into full-time employment and a relationship, requires good planning (plus good discipline). After all, it requires your training to be as efficient as possible (especially compared to my past months, during which I basically just went for high volume). To help my training sessions becoming more efficient, I consider two things: getting coached with an individual training plan and buying a smart trainer for more efficient cycling through the Canadian cold season.

Personal training, here I come

There is a couple of triathlon clubs in Ottawa (i.e. “OTC – Ottawa Triathlon Club”; “Team Triumph”; “HPP – Human Power Performance”). Club life in Canada is quite different from what I am used to in Germany, mostly because it seems to be a bit more commercial. Therefor it took me a while to figure things out, and I am still in the process of deciding which one to go for. Most important to me: getting a personal coach, exchanging experience with fellow athletes, acceptable costs, and joint long rides or runs during spring and summer. What I don’t necessarily need: regular indoor group sessions which usually take place during times I either have to work or I rather want to spend with my wife.

The three major triathlon clubs in Ottawa

Indoor cycling on my road bike?

An important part of Ironman training is building up a good base condition during winter. Winters here are long and cold, so I need a way to cycle indoors – getting a smart trainer just seems like the perfect solution; that allows me to train on my road bike in the living room! It also allows me to capture all necessary training data and when using apps like Zwift or Trainerroad I can take advantage of dedicated training programs or virtual rides with other cyclists worldwide.
Unfortunately, bicycles and cycling equipment is quite expensive here in Canada, so I had to order the trainer (plus a whole bunch of additional stuff, including some winter tyres for my mountain bike) at a shop in Germany.

Who would have thought that my motivation really returned during the cold season? Well prepared for the upcoming season, after all! Let’s just hope that my motivation will stay up, that I’ll be ready for the winter competitions, and that my time management and discipline will endure.

Video: Example on how using a smart trainer and the virtual cycling app Zwift work. Nice way to overcome the cold season!

 

Read also:

Race report Half Ironman Kraichgau, Germany

Why do I do triathlons?

 

Leave a Comment

Scroll Up
en_US
de_DE en_US